Redaktion

Klartext oder Kauderwelsch? Wissenschaftler untersuchten die Reden der Dax-Vorstände

Nikolai Setzer erobert vom Start weg die Spitzenposition. Seit Dezember 2020 im Amt, hielt er mit 20 Punkten die verständlichste Rede. Das ist auch der Bestwert des HIX. Am schlechtesten sind Null Punkte. Setzer löste damit Telekom-Chef Timotheus Höttges ab, der mit 19,7 Punkten auf dem zweiten Platz landete – Höttges hatte in den letzten sechs Jahren die Spitzenposition inne. Auf dem dritten Platz folgte Fresenius-Vorstand Stephan Sturm mit 19,6 Punkten, Platz vier ging an Theodor Weimer von der Deutschen Börse mit einer Punktzahl von 19,4. Untersucht wurden die Reden der Vorstände auf den Hauptversammlungen der Dax-30-Unternehmen. Im März 2021 kam es dabei zu einem Wechsel in der Zusammensetzung des Dax: Siemens Energy ersetzte Beiersdorf. Berücksichtigt wurden deshalb beide Unternehmen, da sie im vergangenen Geschäftsjahr zeitweise beide dem Dax angehörten. Da die Analysen auf den Rede-Manuskripten basieren, sind Redner ausgeschlossen, die keine Manuskripte zur Verfügung stellten. Das sind Dominik von Achten (Heidelbergcement), Niklas Östberg (Delivery Hero) und Steve Angel (Linde).

Mehr zum Thema

Weitere videos
Interview So investieren die Vermögensverwalter der Reichen Video-Kommentar China im Wandel – Vom Musterschüler zum Problemkind Baader-Bank-Chefanalyst Robert Halver Darum erhöht die EZB die Zinsen nicht ANZEIGE Martin Lück blickt auf die Märkte Ziel erreicht – Lagarde beruhigt die Märkte FvS-Stratege Philipp Vorndran Es gibt keine Alternative zu Aktien
Weitere podcasts
BVI-Spezialisten im Podcast Welche Folgen hätte ein Provisionsverbot? Glücksforscher Bruno Frey Messen wir Wohlstand falsch? Clubhouse-Talk mit Franklin Templeton Zwischen Sozialismus und Elend – Die Bundestagswahl und Altersvorsorge Investmenttalk von Eyb & Wallwitz Ist die Angst vor Stagflation berechtigt? Vermittler-Podcast „Je inkompetenter die Person desto drastischer das Riester-Bashing“
Weitere bildergalerien
Solidarität und Entlastung Das sind die 4 Forderungen der Vermittler-Lobby Vermögensverwaltung made in Köln Der steile Aufstieg von Flossbach von Storch Live aus Hamburg Die besten Bilder vom 22. private banking kongress 5 Fonds Das waren zuletzt die Absatzrenner bei Fonds Finanz Zweistellige Renditen Diese 10 nachhaltigen Europa-ETFs laufen seit 2018 am besten
Weitere infografiken
In grafischer Übersicht Die größten Unternehmen einzelner Länder Seit 1980 So entwickeln sich US-Güterpreise Ungenaue Börsenregel Warum nicht mal gegen die Fed kämpfen? Sachversicherungen Policen-Prämien dürften sich bis 2040 verdreifachen Entscheidungshilfe des BdV Wann sollten Versicherte ihre Kapitallebensversicherung kündigen?
EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben