LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in RegulierungLesedauer: 2 Minuten

Zinserhöhungen der Fed Darin sind sich Bill Gross, Mohamed El-Erian und William Dudley einig

Bill Gross, früherer Manager des weltweit größten Anleihefonds, hält bereits auf der nächsten Sitzung der Federal Reserve im Juni eine Zinserhöhung für wahrscheinlich. Mohamed El-Erian, volkswirtschaftlicher Chefberater der Allianz, geht von zwei Zinsschritten in diesem Jahr aus, ebenso wie Mark Kiesel von Pacific Investment Management und William Dudley, Präsident der New Yorker Fed.

Gross und seine Kollegen warnen Investoren davor, die Fed auszuzählen, nachdem das Arbeitsministerium am Freitag mitgeteilt hatte, dass die US-Arbeitgeber im April 160.000 neue Arbeitsplätze geschaffen haben und damit unter der Erwartung von 200.000 Stellen in einer Umfrage von Bloomberg geblieben waren. Janet Yellen, die Vorsitzende der Fed, richtet ihr Augenmerk auch auf die Unternehmensergebnisse, die gegenüber dem Vorjahr stärker als erwartet um 2,5 Prozent gestiegen sind.

„Ich bin mir nicht so sicher, ob das im Juni vorbei ist", sagte Gross, Fondsmanager des Janus Global Unconstrained Bond Fund, im Interview mit Bloomberg Television am 6. Mai. "Yellen hat ihren Fokus mehr auf den Löhnen als auf den Jobzahlen." Gross hält die zweijährigen Renditen derzeit für zu niedrig.

Zweijährige Treasuries rentierten am Montagmorgen bei 0,73 Prozent. Am 6. Mai war die Rendite auf 0,68 Prozent gesunken - der niedrigste Stand in fast drei Monaten. Die zweijährige Rendite liegt 23 Basispunkte über dem oberen Ende der Zielspanne der Fed für ihren Leitzins im Vergleich zu durchschnittlich 41 Basispunkten im vergangenen Jahr.

El-Erians Ansicht

Die Finanzmärkte seien relativ ruhig und ein schwächerer Dollar werde es den Geldpolitikern erleichtern, zu handeln, sagte El-Erian, der auch Kolumnist für Bloomberg View ist, am 6. Mai gegenüber Bloomberg Television. „Ich denke, sie werden mindestens einmal straffen, und sie könnten zweimal tätig werden", sagte er. Die Fed verfüge über ein "Fenster".

Die Wetten auf eine Zinserhöhung im Juni liegen bei rund acht Prozent und steigen bis zum Jahresende auf 53 Prozent, wie Futures auf die Fed Funds signalisieren.

Nach Einschätzung von Pimcos Kiesel verbessert sich der US-Arbeitsmarkt schrittweise. "Sie werden wahrscheinlich mit einem oder zwei Zinsschritten bis zum Jahresende beginnen", sagte er am 6. Mai gegenüber Bloomberg Television.

Dudley sagte in einem Interview, das am 6. Mai auf der Webseite der Zeitung New York Times veröffentlicht wurde, es sei realistisch zwei Zinsanhebungen in diesem Jahr zu erwarten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion