435 Fonds im Crashtest Die besten Fonds für europäische Aktien

Eine Skulptur des Künstlers Rene Julien vor einer Europa-Flagge vor dem Charlemagne-Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel (Foto: Getty Images)

Eine Skulptur des Künstlers Rene Julien vor einer Europa-Flagge vor dem Charlemagne-Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel (Foto: Getty Images)

// //

Insgesamt traten 435 aktiv gemanagte und passive europäische Aktienfonds zum Crashtest an. Den Gesamtsieg holte sich der MFS Meridian European Value. Die Performance von 75 Prozent auf Drei-Jahres-Sicht ist zwar ganz ordentlich, war aber nicht das entscheidende Kriterium für den Erfolg. Die Stärken lagen woanders. Im zu einem Drittel in die Wertung eingehenden Stresstest findet sich der Fonds auf einen starken siebten Rang wieder, auch beim Rating liegt er vor dem Großteil der Konkurrenz.

Die besten Europa-Aktienfonds

  Fonds Punkte
Gesamt
Pkt.
Perfor-
mance
Pkt.
Stress-
test
Pkt.
Rating
Vol. in
Mio. €
1 MFS Meridian European Value Fund 147 15 65 67 3.944
2 LO Funds Europe High Conviction 146 17 79 50 643
3 Jupiter European Growth 143 46 0 97 1.398
4 Investec European Equity Fund 142 87 0 55 561
5 JPM Europe Strategic Growth 141 71 0 70 502
430 weitere Fonds >>
Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 29. April 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis
Quelle: Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 29. April 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis


Den zweiten Platz belegte der Lombard Odier Europe High Conviction, der sich denkbar knapp geschlagen geben musste. Rang 3 ging an den Jupiter European Growth. Erst auf Rang 10 landet mit dem Amundi ETF MSCI Europe Consumer Discretionary ein Produkt, das passiv einen Börsenindex nachbildet.



Dass europäische Aktienfonds derzeit nicht zu Unrecht beliebt sind, zeigt der Blick auf die jüngste Performance: Von den betrachteten Fonds weisen lediglich zwei Fonds über fünf Jahre ein Minuszeichen auf. Und immerhin 34 Fonds haben ihren Anlegern auf Fünf-Jahres-Sicht eine dreistellige Performance beschert, konnten den Einsatz also mehr als verdoppeln.