LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 2 Minuten

Für 63 Mio. Dollar Teuerster Rohdiamant der Welt verkauft

Mit dem Verkauf des Rohdiamanten „The Constellation" fuhr die Lucara Diamond insgesamt 63 Millionen Dollar ein. Damit steigen auch die Aussichten, dass der ebenfalls im letzten Jahr gefundene „Lesedi la Rona", mit 1109 Karat und fast so groß wie ein Tennisball (der bisher zweitgrößte Rohdiamant aller Zeiten), auch einen Käufer finden wird.

The Constellation war je Karat 77.649 Dollar wert. Zudem hat sich Lucara zehn Prozent am Nettogewinn aus den geschliffenen Steinen gesichert, wie die Gesellschaft am Montag aus dem kanadischen Vancouver mitteilte. Käufer war die in Dubai ansässige Rohdiamantenhandelsfirma Nemesis International DMCC.

Etragreicher Diamantenabbau in Zentral-und Südafrika

Die Steine wurden in der Karowe-Mine von Lucara in Botswana gefunden. Karowe hat mittlerweile den Ruf gewonnen, die größten und schönsten Rohdiamanten der Welt zu bergen. Der Lesedi la Rona war der größte Fund seit mehr als 100 Jahren.

Der größte Diamant, der je gefunden wurde, ist der „Cullinan" mit einem Gewicht von 3106 Karat. Er wurde 1905 in der Nähe von Pretoria in Südafrika gefunden. Aus dem Rohdiamanten wurden der „Great Star of Africa" und der „Lesser Star of Africa" geschliffen, die für die britischen Kronjuwelen verwendet wurden.

Die Gewinne für Lucara Diamond

„Das ist ein großartiges Ergebnis für Lucara und heizt nur noch die Erwartungen um die Auktion des Lesedi la Rona an", sagte Edward Sterck, Analyst bei BMO Capital Markets in London. Auf der Basis des Preises für The Constellation geht er von einem Wert von 86 Millionen Dollar für den 1109-Karäter aus.

Der Rekordpreis unterstreicht auch, dass die größten und seltensten Diamanten der Welt widerstandsfähiger gegenüber dem Preisrutsch sind, der die Branche getroffen hat - im letzten Jahr sanken die Preise für Rohdiamanten aufgrund geringerer Nachfrage und einer Kreditklemme in der Branche um 18 Prozent.

„Wir freuen uns auf den nächsten Schritt in der Entwicklung von Lucara mit dem Verkauf des spektakulären 1109 Karat schweren Lesedi la Rona", erklärte Lucara-Chef William Lamb in der Mitteilung.


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion