LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten

Milton Friedman & Co. Volkswirte plädieren für Helikopter-Geld

Diesen Vorschlag hatte 1969 der Wirtschaftsnobelpreisträger Milton Friedman in die Debatte eingeführt, als Mittel, Regierungen die unmittelbare Finanzierung von Maßnahmen zur Belebung der Wirtschaft zu ermöglichen.

Bei der Europäischen Zentralbank haben Volkswirte das Konzept bereits ausgegraben, das ihr Präsident Mario Draghi als „sehr interessant“ bezeichnet hat. Volkswirte von Citigroup, HSBC und Commerzbank haben sich dazu in Veröffentlichungen in den letzten beiden Wochen geäußert. Ray Dalio, der Gründer und Vorsitzender der US-Hedgefondsfirma Bridgewater Associates, sieht in dem Konzept eine potenzielle Chance.

„Wir wissen nicht mit Sicherheit, ob ‚Helikopter-Geld‘ die nächste Wunderwaffe sein wird. Aber das Thema gewinnt an Aufmerksamkeit“, sagt Gabriel Stein, Ökonom bei Oxford Economics in London. Es sei einigermaßen wahrscheinlich, dass irgendetwas in der Art irgendwo ausprobiert werde, so Stein.

Keine größere Volkswirtschaft hat jeden Versuch unternommen, das theoretische Konstrukt in der Praxis zu testen: Klamme Regierungen verkaufen Schuldverschreibungen mit kurzer Laufzeit an ihre Zentralbank. Diese druckt im Gegenzug neues Geld, was dem Wirtschaftskreislauf in Form von Steuersenkungen oder Ausgabenprogrammen zufließt. Die Banken, üblicherweise die Intermediäre, bleiben außen vor.

Dahinter steht die Idee, Investitionen und Ausgaben direkt anzukurbeln und nicht über indirekte Steuerung über die Anleiherenditen oder die Stimmung. Notenbanken können über das Festlegen von Inflationsobergrenzen oder Wachstumszielen davon entbunden werden, auf Dauer in die Pflicht zu geraten, staatliche Schuldtitel zu zeichnen.

Gänzlich war die Helikopter-Idee wohl nie aus den Köpfen der Notenbanker verschwunden: In einer Rede im Jahr 2002 hatte der damalige US-Notenbankchef Ben Bernanke davon gesprochen, dem Himmel entgegenzustreben, sei wohl sicherlich mit einer Stimulierung der Verbraucherausgaben und damit der Preise verbunden, was ihm den Spitznamen ‚Helicopter Ben‘ eintrug.

Für den Hedgefondsmanager Dalio bedeutet es, dass im nächsten Schritt mehr unternommen werden sollte, um die Nachfrage zu beleben. „Wer sich weltweit umschaut, erkennt, dass unser Risiko nicht in Inflation oder einer Überhitzung von Volkswirtschaften besteht“, sagte Dalio im Interview mit Bloomberg TV am 3. März. „Sie werden unmittelbarer auf jene zugehen müssen, die das Geld ausgeben.“

Tipps der Redaktion