Verluste unter 25% Das sind die 10 besten globalen flexiblen Mischfonds über 10 Jahre

Performance-Charts von 4 der Top-10-Mischfonds | © pixabay.com

Performance-Charts von 4 der Top-10-Mischfonds Foto: pixabay.com

Nach der Finanzkrise 2007/08 ist das Risiko in den Mittelpunkt der Anlageentscheidungen vieler Privatanleger gerückt. Das bedeutet zwar nicht, dass Renditen keine große Rolle mehr spielen, nur sollen sie nicht mehr durch zu hohe Risiken erkauft werden.

Vermögensverwaltende Fonds versprechen genau das: Eine ansehnliche Rendite bei moderatem Risiko. Wie gut Anbieter flexibler Mischfonds, die ihr Geld weltweit anlegen, dieses Versprechen langfristig halten, untersuchte DAS INVESTMENT.com. Wir haben uns Produkte angeschaut, die auf Zehn-Jahres-Sicht nicht mehr als 25 Prozent verloren haben. Daraus suchten wir die zehn besten Produkte heraus: Diese legten in den vergangenen zehn Jahren zwischen 44 und knapp 80 Prozent zu.

Die Daten wurden uns vom Analysehaus Morningstar zur Verfügung gestellt (Stand 31.3.2017). In der Untersuchung wurden nur die für Privatkunden zugelassenen Tranchen sowie nur Fonds mit deutscher Vertriebszulassung berücksichtigt.

Platz 10: Siemens DC Balanced

Performance 10 Jahre: 44,35%

Maximaler Verlust auf 10-Jahres-Sicht: 20,72%