LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 1 Minute

Rohstoffe Platin-Preis stellt Gold-Boom in den Schatten

Einen noch deutlicheren Höhenflug als Gold erlebte zuletzt das Edelmetall Platin. Der Preis für die Feinunze (31,1 Gramm) Platin stieg zwischenzeitlich bis auf knapp 1.155 US-Dollar an und notiert tagesaktuell (1. August, 10 Uhr) bei 1.150 Dollar.

Grund sei der positive Konjunkturausblick der US-Notenbank Federal Reserve, zitiert die Tageszeitung F.A.Z. eine Einschätzung von Analysten der Commerzbank. Das Überschreiten der Marke von 1.100 Dollar habe zu technischen Anschlusskäufen geführt, vermuten die Commerzbank-Analysten.

Die Fed hatte am vergangenen Mittwoch zusammen mit ihrer Entscheidung, den Leitzinssatz auf seinem Niveau zu belassen, auch einen positiven Ausblick auf die US-Wirtschaft gegeben.

In einer langen Abwärtsbewegung seit Jahresmitte 2015 war Platin von rund 1.500 US-Dollar bis auf etwa 830 US-Dollar Anfang Januar zurückgefallen. Seitdem geht es wieder aufwärts. Gold konnte seit seinem Tief um den Jahreswechsel bis heute um rund 28 Prozent, Platin sogar um knappe 40 Prozent zulegen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion