LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 18.04.2024 - 17:00 Uhrin Karriere, Job, GehaltLesedauer: 3 Minuten

In eigener Sache DAS-INVESTMENT-Redakteur übernimmt Verantwortung für 300-Millionen-Fonds

Sven Stoll in den Redaktionsräumen von DAS INVESTMENT
Sven Stoll in den Redaktionsräumen von DAS INVESTMENT | Foto: Christin Jahns

Vom Dachdecker zum Strategieberater mit Verantwortung für Hunderte von Millionen Euro: Sven Stoll, bislang Redakteur bei DAS INVESTMENT, ist ein Paradebeispiel dafür, dass Karrieren nicht immer geradlinig verlaufen. Seinen beruflichen Weg begann er als Handwerker in Jena, der ihn über die Redaktionsräume unseres Magazins nun direkt in die Finanzbranche führt.

Von den Dächern in die Redaktionsräume

Bis 2021 war Sven hauptberuflicher Dachdecker, nebenbei schrieb er in seinem Online-Blog „World of Investmentfonds“ über seine Leidenschaft – die Welt der Fonds. Über die Jahre entwickelte er ein tiefgehendes Verständnis der Fondsbranche, knüpfte Kontakte und analysierte die Investmentstile der Profis. 2015 begann er nebenbei als freier Autor für DAS INVESTMENT zu schreiben.

2022, während der Pandemie, tauschte er sein Werkzeug schließlich endgültig gegen Laptop und Tastatur: Er wurde Redakteur bei „der fonds“, später DAS INVESTMENT, betreute den „Fonds der Woche“, die Academy und initiierte eigene Formate wie „Stolls Fondsreisen“.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

300 Millionen Assets under Management

Jetzt steht Sven vor einer neuen beruflichen Herausforderung. Als Strategieberater für die Dachfonds von GSR wird er im Team sein Gespür für den Markt und sein analytisches Know-how einsetzen, um Entscheidungen über die Allokation von mehr als 300 Millionen Euro zu treffen. Konkret managt er den „All-in-one-Fonds“ (Volumen 180 Millionen Euro, ISIN DE0009789727) und den „Multi Leaders“ (Volumen rund 140 Millionen Euro, ISIN DE000A0MUW08). Weitere Mandate stehen bereits in Aussicht.

Die Redaktion wünscht Sven bei seinem nächsten Karriereschritt alles Gute!

Die Redaktionen von DAS INVESTMENT und private banking magazin verabschieden Sven Stoll (auf dem Sofa in der Mitte), der demnächst Fondsmanager wird.
Die Redaktionen von DAS INVESTMENT und private banking magazin verabschieden Sven Stoll (auf dem Sofa in der Mitte), der demnächst in die Fondsbranche wechseln wird. © Edelstoff Media

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen