ETF-Ranking Die beliebtesten ETFs unserer Leser im März

ETF-Hitliste
ETF-Hitliste: Welche ETFs haben das Interesse unserer Leser auf sich gezogen?
© Jessica Hunold mit Canva

Die meisten ETF-Anleger haben die langfristige Börsenentwicklung im Auge. Allerdings ist es auch lohnenswert, kürzere Zeiträume wie einzelne Monate im Blick zu behalten, um kurzfristige Trends zu erkennen und die Vorlieben anderer Anleger kennenzulernen.

Aussicht auf Zinswende beflügelt Aktienmärkte

Im März ging die Rekordjagd an den Börsen – wie bereits im Februar und in den Vormonaten –munter weiter. Obwohl die US-Notenbank in ihrer Sitzung noch keine Zinssenkung beschloss, beflügelte die Aussicht auf eine baldige Wende die Aktienmärkte. Zahlreiche Indizes erreichten neue Jahreshöchststände.

Ein Index, der im März sogar die erfolgverwöhnten amerikanischen Indizes S&P 500 (+3,5 Prozent) und Nasdaq 100 (+1,5 Prozent) überflügelte, war der Dax. Der deutsche Leitindex schloss den Monat mit einem Plus von 4,6 Prozent. Sein kleiner Bruder, der MDax, konnte dieses Ergebnis mit einem Plus von 4,7 Prozent sogar noch toppen.

Die Entwicklung ist ein Indikator dafür, dass der Auschwung an den Börsen inzwischen nicht mehr ausschließlich von den US-Technologieriesen, sondern von einer breiteren Aktienbasis getragen wird. Einige Experten sprechen bereits davon, dass die sogenannten „Magnificent Seven“ – Apple, Tesla, Alphabet, Nvidia, Meta Platforms, Microsoft und Amazon –, die die  Entwicklung des S&P 500 im Jahr 2023 dominierten, durch die „Fab Four“ – Nvidia, Meta, Microsoft und Amazon – ersetzt wurden, seit die einstigen Anlegerlieblinge Apple und Tesla schwächeln.

 

Bitcoin und Gold erreichen neue Höchststände

Noch stärker als die deutschen Aktien entwickelten sich der Bitcoin (+14 Prozent) und der Goldpreis (+9 Prozent). Davon profitierten vor allem Goldminen-ETFs, die auf Monatssicht um bis zu 25 Prozent zulegen konnten. Der Grund für den starken Aufwärtstrend: Steigt der Goldpreis profitieren die Minenbetreiber überproportional, da ihre Fixkosten gleich bleiben, während die Gewinne steigen.

Neugierig geworden?

Dann abonniere unseren Newsletter „Clever anlegen“!
Das Wichtigste zum Investieren, 3x wöchentlich, direkt in dein E-Mail-Postfach.

Die besten ETFs im März in der Übersicht 

ETF-Name

ISIN

Wertentwicklung im März

L&G Gold Mining Ucits ETF

IE00B3CNHG25

25,4 Prozent

Market Access NYSE Arca Gold BUGS Index Ucits ETF 

LU0259322260

25 Prozent

Amundi NYSE Arca Gold BUGS Ucits ETF 

LU2611731824

24,6 Prozent

UBS Solactive Gbl Pure Gold Miners Ucits ETF

IE00B7KMNP07

24,5 Prozent

Vaneck Junior Gold Miners Ucits ETF 

IE00BQQP9G91

23,8 Prozent

AuAg ESG Gold Mining Ucits ETF 

IE00BNTVVR89

23,2 Prozent

Vaneck Gold Miners Ucits ETF  

IE00BQQP9F84

22,2 Prozent

iShares Gold Producers UCITS ETF 

IE00B6R52036

21,6 Prozent

Global X Silver Miners Ucits ETF 

IE000UL6CLP7

20,2 Prozent

Die 10 beliebtesten ETFs im März

Aber welche ETFs sind bei Anlegerinnen und Anlegern gerade besonders gefragt?

Ein Indikator dafür ist die Anzahl der Views in unserer Fondsanalyse. Wer seine Anlageentscheidungen selbst trifft, findet in unserer Datenbank alle Informationen, Dokumente und Analysetools, die er benötigt. Außerdem ist es möglich, Fonds und ETFs gezielt in Musterdepots und Watchlisten zu kombinieren und tagesaktuell zu tracken.

Auf den folgenden Seiten stellen wir dir deshalb aus über 3.200 Produkten die zehn beliebtesten ETFs des Monats März vor.

Klick dich durch und erfahre, welches Produkte andere Anleger gerade am spannendsten finden!

Stand aller Daten: 2. April 2024

Previous
1/11
Next
ETF-Guide Zur kompletten Übersicht
The Trend is your Friend: Mit Momentum den Markt überholen
ETF kaufen 2023 – die besten Tipps für dein Depot
MSCI World, Emerging Markets oder ACWI - welcher Index ist das beste Investment?
Sind Dividenden-ETFs eine gute Wahl?
Währungsrisiko bei ETFs: Darauf musst du achten
Auch interessant
Iran gegen Israel Warum die Aktienmärkte um mehr als 20 Prozent einbrechen könnten
Der Krieg im Gazastreifen hat die Krise im Nahen Osten verschärft, die ...
ETF der Woche Portfolio-ETFs: Die Vor- und Nachteile des Komplettpakets für Faule
Durch den Zinsanstieg sind Anleihen auch für Privatanleger wieder deutlich attraktiver geworden ...
Ausschüttungen ohne Ende Dividenden: Diese 5 Dax-Firmen sind am spendabelsten
Im April startet traditionell die Dividendensaison im Dax. Und in diesem Jahr ...
Mehr zum Thema
E-Autos laden unter blühenden Kirschbäumen
Tops und Flops Die besten und schlechtesten ETFs im laufenden Jahr
Technologiewerte und künstliche Intelligenz (KI) dominierten das Börsengeschehen im ersten Quartal 2024 ...
Viele Alte, wenige Junge
Cleverer Move, zig Jahre zu spät Unfaire Unwucht: Das Generationenkapital kann das Demografie-Dilemma nicht lösen
Deutschland wird immer älter und die Aussichten für die Rente düsterer. Nun ...
Bergwerk mit Arbeitern und Bitcoin
Kryptos für Einsteiger So funktioniert das Bitcoin-Halving – und diesen Einfluss hat es auf den Kurs
Um den 20. April dieses Jahres soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Du hörst ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns