LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in NewsLesedauer: 1 Minute

Unter Leitung von Sonia Fasolo LFDE will zu 100 Prozent nachhaltig anlegen

Kümmert sich bei LFDE hauptverantwortlich um das Thema Nachhaltigkeit: Sonia Fasolo.
Kümmert sich bei LFDE hauptverantwortlich um das Thema Nachhaltigkeit: Sonia Fasolo. | Foto: LFDE

Die französische Fondsgesellschaft La Financière de l’Echiquier (LFDE) trimmt ihr Fondsangebot auf Nachhaltigkeit. Alle Wertpapiere in den Portfolios erhalten dafür ein Rating nach den drei ESG-Kriterien (Environmental/Umwelt, Social/Soziales, und Governance/Unternehmensführung). Damit will LFDE seine gesamte Fondspalette an jene Standards anpassen, die bislang nur für Fonds gelten, die den Fokus Nachhaltigkeit auch explizit im Namen tragen.

LFDE geht dabei nach einer hauseigenen Rating-Methode vor. Der Nachhaltigkeits-Maßstab wurde bereits 2007 eingeführt und seitdem ständig weiterentwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kriterium Governance, also der verantwortungsbewussten Unternehmensführung – weshalb man bei LFDE statt von ESG- auch lieber von SRI-Anlagen (Socially Responsible Investment) spricht.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Das neue Projekt wird angeleitet von einem vierköpfigen SRI-Team um Sonia Fasolo. Es bezieht alle Fondsmanager des Hauses mit ein.

„Wir haben das Ziel der hundertprozentigen Integration von ESG-Kriterien, das wir uns 2018 gesetzt hatten, erreicht“, sagt Christophe Mianné, Generaldirektor von LFDE. Und weiter: „Die nichtfinanzielle interne Analyse und die Expertise unseres SRI-Teams sind Stärken, mit denen wir diesen Meilenstein erreicht haben. Und wir haben noch viel vor.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion