Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Abgas-Skandal Manager-Haftpflichtversicherung von VW zeigt sich knauserig

Lesedauer: 1 Minute

Kaum mehr als eine halbe Milliarde Euro, so schätzt Michael Hendricks, Chef des Düsseldorfer Versicherungsmaklers Hendricks & Co. die Deckungssumme der sogenannten D&O-Versicherung der Volkswagen-Spitze ein. Das erklärt er im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Abkürzung D&O steht für Directors and Officers. Die Versicherung haftet für Schäden, die einem Arbeitgeber durch Verfehlungen seiner Manager entstehen. 

Doch im Fall Volkswagen wird die Versicherung wohl nur einen Bruchteil der Schäden abdecken. Die Deckungssumme bei Dax -Konzernen liege häufig nur bei 350 bis 400 Millionen Euro, zitiert die Finanznachrichten-Agentur AWP den Leiter der D&O-Versicherung bei Aon in Hamburg, Marcel Roeder. Der Schaden, den der VW im Zuge des Abgas-Skandals erlitten hat, wird auf 6,5 Milliarden Euro geschätzt. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden