Barbara Bocks
23.01.2024

Academy-Aktiencheck Apple: In diesen ETFs und Fonds ist die Aktie hoch gewichtet

Apple-Produkte in Collage
Apple-Produkte in Collage: Produkte wie das iPhone, die Airpods und MacBooks haben dafür gesorgt, dass Apple zum größten Unternehmen der Welt geworden ist.
© Barbara Bocks, Collage mit Canva

Die Virtual-Reality-Datenbrille, Apple Vision Pro, des US-Tech-Konzerns Apple können Interessierte seit 19. Januar 2024, bisher nur in den USA, vorbestellen. Und die Brille ist trotz des hohen Preises von 3.499 US-Dollar so beliebt, dass sich Vorbesteller laut Medienberichten mehrere Wochen gedulden müssen.

Experten schätzen, dass der kalifornische Tech-Konzern 160.000 bis 180.000 Exemplare seines Virtual-Reality-Headsets direkt verkaufen konnte. Insgesamt könnten Kunden aus Expertensicht in diesem Jahr bis zu 500.000 Headsets nachfragen. Zur hauseigenen Entwicklerkonferenz im Juni hatte Apple die neue Datenbrille präsentiert. Sie soll die echte Welt per Headset mit der virtuellen verbinden.

Mitte Oktober hatte der amerikanische Tech-Konzern außerdem eine neue Version seines Apple Pencils vorgestellt. Neu ist, dass iPad-Nutzer diesen Stift über den USB-C-Anschluss des iPads koppeln und aufladen können. Außerdem ist der 95-Euro-Stift laut Angaben von Apple im Gegensatz zu den Vorgängermodellen magnetisch. Wenn er also zur Aufbewahrung magnetisch am iPad haftet, geht er automatisch in einen Ruhezustand über und schont die Batterie.

Seit dem iPhone-Event am 22. September sind außerdem die neuen iPhone-15-Pro-Modelle von Apple offiziell erhältlich. Mittlerweile hat sich zwar herausgestellt, dass die Geräte schnell überhitzen. Das hat auch Apple offiziell bestätigt. Gegenüber Forbes erklärte das Unternehmen nun aber, dass sie die Ursachen für die Überhitzung gefunden hätten. Dazu zählt vor allem ein Softwarefehler im Betriebssystem iOS 17. Ein weiteres Problem betreffe einige Updates von Drittanbieter-Apps wie Instagram und Uber, die das System beim Laden überlasten. Das Software-Update, um den Fehler zu beheben, gibt es seit Oktober.

 

Apple: Wie gut ist das Unternehmen als Investment?

Hat der Tech-Konzern mit der Apple Vision Pro also wirklich das neue iPhone erfunden? Ob die neue Datenbrille das Telefon in diesem Jahr beim Gesamtumsatz ablösen kann, ist schwer zu sagen. Mit einem Preis von 3.500 US-Dollar ist sie relativ teuer. Und aktuell ist das Telefon noch für mehr als die Hälfte des Umsatzes von Apple verantwortlich.

>> Mehr zu der Unternehmensentwicklung von Apple und inwiefern es ein gutes Investment ist, kannst du hier nachlesen.

Die Wertentwicklung der Apple-Aktie über drei Jahre kann sich mit 56,10 Prozent Plus sehen lassen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist mit 31,08 allerdings auch sehr hoch. Das heißt, dass die Aktie am Kapitalmarkt sehr teuer bewertet ist.

Neugierig geworden?

Dann abonniere unseren Newsletter „Clever anlegen“!
Das Wichtigste zum Investieren, 3x wöchentlich, direkt in dein E-Mail-Postfach.

Investmentlegende Warren Buffet ist dennoch weiterhin großer Fan von Apple. Das weltweit größte Unternehmen ist mit knapp 40 Prozent seines Portfolios (Stand: Ende 2022) sein größtes Investment in ein Einzelunternehmen.

Kennzahlen zur Apple-Aktie im Überblick:

  • ISIN: US0378331005
  • Marktkapitalisierung: 2.764,49 Milliarden US-Dollar
  • Wertentwicklung 1 Jahr: 37,12 Prozent
  • Wertentwicklung 3 Jahre: 56,10 Prozent
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis: 31,08
  • Gewinn je Aktie: 5,73 Euro
  • Dividendenrendite: 0,48 Prozent

(Daten: Börse Frankfurt, Stand: 23. Januar 2024)

Die Apple-Aktie ist auch in sehr vielen Fonds und ETFs enthalten. Wenn du also an einem Apple-Investment interessiert bist, aber nicht direkt in die Einzelaktie investieren möchtest, haben wir dir hier ETFs und Fonds herausgesucht, in denen ein hoher Anteil an Apple-Aktien enthalten ist.

Neben dem US-Tech-Konzern Apple haben wir noch eine Auswahl anderer Aktienchecks mit ETFs und Fonds zusammengestellt, in denen beispielsweise Aktien der Firmen LVMH, Novo Nordisk, Nvidia, Tesla, Berkshire Hathaway und Microsoft enthalten sind.

Previous
1/11
Next
ETF-Guide Zur kompletten Übersicht
Auftrieb bei Gold: Mit Minenaktien glänzende Renditen schürfen
Mit Vollgas in die ETF-Anlage starten
Das sind die fünf besten ETFs weltweit
S, M, Tec – der Dax-Allrounder fürs Deutschland-Comeback
Trendwende bei Öl: Grünes Licht für Old Energy
Auch interessant
Iran gegen Israel Warum die Aktienmärkte um mehr als 20 Prozent einbrechen könnten
Der Krieg im Gazastreifen hat die Krise im Nahen Osten verschärft, die ...
ETF der Woche Portfolio-ETFs: Die Vor- und Nachteile des Komplettpakets für Faule
Durch den Zinsanstieg sind Anleihen auch für Privatanleger wieder deutlich attraktiver geworden ...
Ausschüttungen ohne Ende Dividenden: Diese 5 Dax-Firmen sind am spendabelsten
Im April startet traditionell die Dividendensaison im Dax. Und in diesem Jahr ...
Mehr zum Thema
E-Autos laden unter blühenden Kirschbäumen
Tops und Flops Die besten und schlechtesten ETFs im laufenden Jahr
Technologiewerte und künstliche Intelligenz (KI) dominierten das Börsengeschehen im ersten Quartal 2024 ...
Viele Alte, wenige Junge
Cleverer Move, zig Jahre zu spät Unfaire Unwucht: Das Generationenkapital kann das Demografie-Dilemma nicht lösen
Deutschland wird immer älter und die Aussichten für die Rente düsterer. Nun ...
Bergwerk mit Arbeitern und Bitcoin
Kryptos für Einsteiger So funktioniert das Bitcoin-Halving – und diesen Einfluss hat es auf den Kurs
Um den 20. April dieses Jahres soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Du hörst ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns