Barbara Bocks
29.01.2024

Academy-Aktiencheck SAP: In diesen ETFs und Fonds ist die Aktie hoch gewichtet

SAP-KI-Collage von Canva
SAP-KI-Collage von Canva: Der deutsche Softwarekonzern SAP will sich in den kommenden Jahren mehr auf KI-Anwendungen fokussieren.
© Canva

Der Softwarekonzern SAP plant einen radikalen Schnitt. Etwa 8.000 Stellen sollen laut Medienberichten weltweit wegfallen. In Deutschland gilt für das Jahr 2024 noch ein Sozialplan ohne Kündigungen. Beschäftigte weltweit sollen umgeschult oder durch anders Qualifizierte ersetzt werden. Der Umbau soll den Konzern rund zwei Milliarden Euro kosten. Erst im vergangenen Jahr hatte SAP rund 4.000 Stellen abgebaut.

„Wir gehen jetzt in die nächste Phase der Transformation“, sagte Konzernchef Christian Klein laut Medienberichten am 24. Januar 2024. Mit dem Umbau will die Softwarefirma vor allem in den Bereich künstliche Intelligenz investieren. Dafür will der Vorstand bis Ende 2025 knapp eine Milliarde Euro in die Hand nehmen.

SAP: Rekordjahr 2023 sorgt für Rekordhoch bei Aktie

Das vergangene Geschäftsjahr lief richtig gut für den Softwarekonzern. Den Betriebsgewinn konnte SAP um 13 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro erhöhen. Im Jahr 2024 will der Konzern Umsatz und Gewinn weiter steigern. Dafür sollen vor allem die Cloud-Sparte und das KI-Geschäft sorgen. Parallel zum Rekordgewinn stieg die Aktie von SAP am 24. Januar auf ein Rekordhoch in Höhe von 162,24 Euro.

Seit Längerem ist SAP schon das größte Einzelunternehmen im Dax. Im Jahr 2023 landete der Softwarekonzern laut Berechnungen von Ernst & Young auf Platz 61 der größten Konzerne der Welt. Bis hin zur Marktkapitalisierung von Apple, dem weltweit größten Konzern mit einer Marktkapitalisierung von 2,800 Milliarden US-Dollar, ist es allerdings noch ein Weg. 

Neugierig geworden?

Dann abonniere unseren Newsletter „Clever anlegen“!
Das Wichtigste zum Investieren, 3x wöchentlich, direkt in dein E-Mail-Postfach.

SAP-Aktie hatte im September 2022 mit knapp 80 Euro ihr 6-Jahres-Tief

Im Jahr 2023 hat die SAP-Aktie über 40 Prozent zugelegt. Bereits seit Ende September 2002, als die SAP-Aktie bei einem Kurs von knapp 11 Euro stand, geht es für die Aktie stetig nach oben. Nur Ende September 2022 war die Aktie zwischenzeitig auf ihr Sechs-Jahres-Tief von knapp 80 Euro gesunken, unter anderem wegen der Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed in dieser Zeit und starker Inflationsängste. Auch die Kurse anderer Tech-Aktien wie Meta und Alphabet, der Google-Mutter, sind Mitte September innerhalb eines Tages um 6 Prozent gefallen.

Kennzahlen zur SAP-Aktie im Überblick:

  • ISIN: DE0007164600
  • Marktkapitalisierung: 197,52 Milliarden US-Dollar
  • Wertentwicklung 1 Jahr:  52,05 Prozent
  • Wertentwicklung 3 Jahre: 53,90 Prozent
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis: 32,13
  • Gewinn je Aktie: 4,97
  • Dividendenrendite: 1,28 Prozent

Daten: Börse Frankfurt vom 29.01.2024

 

Wenn du SAP zutraust, dass sich die Aktie der Firma auch in den kommenden Jahren so positiv wie zuletzt entwickelt, haben wir dir zehn ETFs und Fonds herausgesucht, in denen der deutsche IT-Konzern hoch gewichtet ist.

Falls SAP dir nicht zusagt, könnte einer der folgenden Aktienchecks mit ETF- und Fondsauswahl beispielsweise für die Aktien der Firmen LVMH, Novo Nordisk, Nvidia, Apple, Tesla, Berkshire Hathaway für dich interessant sein.

Previous
1/11
Next
ETF-Guide Zur kompletten Übersicht
ETP, ETF, ETN, ETC: Das sind die Unterschiede
Trendwende bei Öl: Grünes Licht für Old Energy
Wie viele ETFs brauche ich eigentlich?
ETFs: Robo-Advisor nutzen oder lieber selber Hand anlegen?
Mit Vollgas in die ETF-Anlage starten
Auch interessant
Iran gegen Israel Warum die Aktienmärkte um mehr als 20 Prozent einbrechen könnten
Der Krieg im Gazastreifen hat die Krise im Nahen Osten verschärft, die ...
ETF der Woche Portfolio-ETFs: Die Vor- und Nachteile des Komplettpakets für Faule
Durch den Zinsanstieg sind Anleihen auch für Privatanleger wieder deutlich attraktiver geworden ...
Ausschüttungen ohne Ende Dividenden: Diese 5 Dax-Firmen sind am spendabelsten
Im April startet traditionell die Dividendensaison im Dax. Und in diesem Jahr ...
Mehr zum Thema
E-Autos laden unter blühenden Kirschbäumen
Tops und Flops Die besten und schlechtesten ETFs im laufenden Jahr
Technologiewerte und künstliche Intelligenz (KI) dominierten das Börsengeschehen im ersten Quartal 2024 ...
Viele Alte, wenige Junge
Cleverer Move, zig Jahre zu spät Unfaire Unwucht: Das Generationenkapital kann das Demografie-Dilemma nicht lösen
Deutschland wird immer älter und die Aussichten für die Rente düsterer. Nun ...
Bergwerk mit Arbeitern und Bitcoin
Kryptos für Einsteiger So funktioniert das Bitcoin-Halving – und diesen Einfluss hat es auf den Kurs
Um den 20. April dieses Jahres soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Du hörst ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns