BdV-Chef Axel Kleinlein

BdV-Chef Axel Kleinlein

Central tauscht Tarifwechsel-Forumulare aus

PKV-Anbieter reagiert auf BdV-Abmahnung

//

Anfang April mahnte der Bund der Versicherten (BdV) Central, einen Anbieter einer Privaten Krankenversicherung (PKV) ab. Es ging um das Tarifwechsel-Formular. Das Formular hätte den Eindruck erweckt, bei Erkrankungen des Versicherungsnehmers könne die Central einen Tarifwechsel ablehnen, so der BdV. Dabei hätten erkrankte Versicherte einen gesetzlichen Anspruch auf den Tarifwechsel.  

Nun lenkt Central im Streit mit BdV ein. Laut BdV hat das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgegeben. Darin verpflichtet sich der Krankenversicherer, das missverständliche Tarifwechsel-Formular nicht mehr zu verwenden. 

Mehr zum Thema
Wahl zum „Versicherungskäse 2016“Deutschlands schlechtestes VersicherungsproduktPrivate KrankenversicherungNeue Angebote sollen PKV-Kunden werben GDV und BdV kommentierenWie sicher ist die Riester-Beitragsgarantie?