DAS INVESTMENT
  • THEMEN
    Top-Themen
    • Aktien
    • Altersvorsorge
    • Emerging Markets
    • Finanzberatung
    • Gold
    • Denker der Wirtschaft
     
    • Honorarberatung
    • Multi-Asset
    • Private Banking
    • Recht & Steuern
    • Sparen & Portfolio
    Specials
    • Fondsboutiquen
    • Sachwert-Investments
    • Sonderpublikationen
    • Investment Circle
    Themen
    • Dachfonds
    • Fintechs & Digitalisierung
    • Haftungsfallen
    • Rendite & Niedrigzinsphase
    • alle Themen
    EXPERTEN
    • Gottfried Hörich | Amundi Aufbruch zum Wachstum
      Amundi Asset Management
    • Peter Scharl | iShares ETFs
      iShares
    • Daniela Brogt | Janus Henderson Erträge mit Strategie
      Janus Henderson Investors
    • Sascha Specketer | Invesco Asset Managment Flexibel in jeder Marktlage
      Invesco Asset Managment
    • Philipp Vorndran | Flossbach von Storch Investieren für Einsteiger
      Flossbach von Storch
    • Capital Group Neue Perspektiven
      Capital Group
    • Walter Liebe Pictet Megatrends
      Pictet Asset Management
    • Carsten Roemheld | Fidelity International Smart investieren
      Fidelity International
    • Christopher Colour | ODDO BHF Spezialist für Europa
      ODDO BHF Asset Management
    • Martin Lueck | BlackRock Volatile Märkte nutzen
      BlackRock
  • MÄRKTE
  • FONDS
    • Crashtest
    • Die 100 Fondsklassiker
    • ETF-Wetten
    • Fonds-Rankings
    • Fondsporträts
    • Große Fondsstatistik
    • Kommentare der Redaktion
    • Topseller
  • VERSICHERUNGEN
    • Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
    • Krankenzusatzversicherung
    • Lebensversicherungen
    • Private Krankenversicherung (PKV)
  • IMMOBILIEN
  • FINANZBERATUNG
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Kryptofonds
    • Kryptohandel
    • ICO
    • Steuern & Regulierung
    • Blockchain
DAX 
11.299,80    1.89%
Euro 50 
3.241,25    1.84%
Dow Jones 
25.883,25    1.74%
Gold ($) 
1.321,10    1.19%
EUR/USD 
1,13    0.01%
Bund Future 
166,51    -0.01%

DIHK-Statistik: Knapp 40.000 Finanzanlagenvermittler im 34f-Register

DIHK-Gewerberechtsexpertin Mona Moraht. Fotograf: Axel Geiling

DIHK-Gewerberechtsexpertin Mona Moraht. Fotograf: Axel Geiling

Annika Teerling // 10.01.2014 //  PDF

Ein Jahr ist die Einführung der Finanzanlagenvermittlerordnung jetzt her. Die Anzahl der registrierten Berater bleibt hinter den Erwartungen. 

Mehr zum Thema

Prüfberichtspflicht für Vermittler: 2013 geht‘s auch mal ohne

Regulierung konkret: Wie Paragraf 34f der Gewerbeordnung nach der AIFM umgesetzt wird

„Viele Vermittler geben auf“

Bisher können 39.911 Finanzberater die Erlaubnis nach Paragraf 34f Gewerbeordnung (GewO) vorweisen. Dieses Fazit des ersten Jahres der Finanzanlagenvermittlerordnung meldete der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für Ende Dezember 2013. Im Juli letzten Jahres knackten die 34-f-Vermittler die 30.000-Marke.

Eigentlich ging der Gesetzgeber zunächst von 80.000 Registrierungen aus. Allerdings kamen bereits im September vergangenen Jahres Zweifel an dieser Zielgröße. „Nach Angaben einiger Industrie- und Handelskammern haben viele die Tätigkeit aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben, weil sie Vermittlung nur nebenher betrieben haben“, erklärte DIHK-Gewerberechtsexpertin Mona Moraht im Gespräch mit DAS INVESTMENT.com.

Insbesondere durch die Kosten für die Berufshaftpflichtversicherung und die vielfältigen Informationspflichten und Prüfberichte habe es sich für sie finanziell nicht mehr gelohnt. Auch Altersgründe sowie die Scheu, eine Sachkundeprüfung ablegen zu müssen, dürften laut DIHK-Expertin viele Berater von einer Registrierung nach Paragraf 34f GewO abgehalten haben. Die aktuellen Zahlen liegen bei gerade einmal der Hälfte der erwarteten 80.000 Zulassungen.

Ab jetzt wird die Registrierung schwieriger. Ehemalige 34c-Vermittler müssen für die neue Erlaubnis nun zusätzliche Nachweise für Zuverlässigkeit und geordnete Vermögensverhältnisse erbringen. Die eigentliche Übergangsfrist endete bereits Ende Juni 2013.

Nun lief zum 31. Dezember letzten Jahres aber auch das Moratorium ab. Dieses hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) den Vermittler auf Drängen des DIHK gewährt, da die Antragsflut kurz vor Fristende im Juni stark zunahm. Die Gewerbeämter und IHKs kamen mit der Erlaubniserteilung nicht mehr nach.

Von den gemeldeten Vermittlern dürfen fast alle zu Investmentfonds beraten: 39.263. Die Vermittlung von geschlossenen Fonds ist 11.194 gestattet. 6.370 der gemeldeten Berater dürfen sonstige Vermögensanlagen vermitteln.

  1. Thema
  2. Finanzberatung

Mediadaten Abo-Service Newsletter Impressum Datenschutz Unternehmen AGB RSS
 
Nächster Artikel

Deutsche-Bank-Chef in Osteuropa tot

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen dazu. OK
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihr Profil zu bearbeiten.
Passwort vergessen?
Sie haben noch keinen Zugang? Hier können Sie sich registrieren.
So finden Sie schneller, was Sie suchen:
  • +   Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.

  • -   Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.
  • ~  Eine führende Tilde fungiert als Negationsoperator, d.h., der Anteil des Wortes an der Relevanz des Datensatzes wird negativ gewertet. Dies ist nützlich, um „Störungswörter“ zu kennzeichnen. Ein Datensatz, der ein solches Wort enthält, erhält eine geringere Relevanz als andere, wird aber – anders als bei - – nicht vollständig aus dem Ergebnis ausgeschlossen.
  • "  Eine Such-Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (‘"’) gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind.
DAS INVESTMENT

Es gibt neue Nachrichten auf DASINVESTMENT.com

DAS INVESTMENT

Hier registrieren:

Ein paar Fragen zu Ihnen, damit wir Sie noch besser bedienen können:

Jobfunktion (bitte auswählen)






Ihre Lieferadresse

Branche (bitte auswählen)












Jetzt müssen Sie nur noch ankreuzen, was Sie haben möchten:

Weitere Newsletter-Empfehlungen:


Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs- und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.