Themen
TopThemen
Fonds
Fondsanalyse
Mediathek
Märkte
Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter Veranstaltungskalender Finanz-Charts Globale Märkte Krypto-Kurse (in Echtzeit) Währungen (in Echtzeit)
Giordano Lombardo, derzeit Vorstands- und Investmentchef von Pioneer Investments, wird Investmentchef der neuen Gesellschaft.

Giordano Lombardo, derzeit Vorstands- und Investmentchef von Pioneer Investments, wird Investmentchef der neuen Gesellschaft.

1,1 Milliarden Euro für Unicredit

Pioneer-Übernahme abgeschlossen

//

Die im Herbst vergangenen Jahres angekündigte Fusion von Pioneer Investments und Santander Asset Management ist nun abgeschlossen. Das teilte die Pioneer-Mutter Unicredit mit. Das gemeinsame Unternehmen bekommt den Namen Pioneer Investments. Firmenchef wird der derzeitige Vorstandschef von Santander Asset Management, Juan Alcaraz. Giordano Lombardo, derzeit Vorstands- und Investmentchef von Pioneer Investments, wird Investmentchef der neuen Gesellschaft. 

Anders als Vorabmeldungen aus Insiderkreisen nahelegen wollten, wurde das US-Geschäft nicht aus dem Deal herausgenommen. Das US-Geschäft von Pioneer Investments gehört nun zu je 50 Prozent Unicredit und den Private-Equity-Firmen Warburg Pincus und General Atlantic, die an Santander Asset Management beteiligt sind. Das Geschäft außerhalb der USA wird zu je einem Drittel zwischen Unicredit, Santander und den beiden Beteiligungsgesellschaften aufgeteilt.

Unicredit sol der Deal 1,1 Milliarden Euro eingebracht haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Dow-Jones unter Berufung auf Insiderinformationen. 

Mehr zum Thema
nach oben