Bewertung durch Mitarbeiter Diese 10 Finanzdienstleister punkten bei Gehalt und Sozialleistungen

Platz 10 von 10: Concardis

Concardis

Auf der Internetplattform Kununu können Mitarbeiter den Spieß umdrehen: Hier werden sie nicht selbst bewertet, sondern können – ganz im Gegenteil – ein Urteil über ihren Arbeitgeber abgeben. Anhand von 13 Kriterien und mit maximal fünf Punkten bewerten sie auf Kununu unter anderem, ob an ihrem Arbeitsplatz eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht, ob ihnen Aufstiegschancen winken, ob das Verhältnis zu den Vorgesetzten stimmt und ob sie ihrer Meinung nach ein angemessenes Gehalt verdienen. Für viele Arbeitnehmer ist vor allen Dingen das der springende Punkt, der sie für einen Arbeitgeber begeistern kann: Das Gehalt muss stimmen.

Im Auftrag von DAS INVESTMENT.com hat Kununu eine Auswertung vorgenommen. Wir präsentieren die zehn deutschen Finanzarbeitgeber, bei denen die Mitarbeiter mit Gehalt und Sozialleistungen am zufriedensten sind. Kununu hat diese Punkte zusammengefasst: Beide, Gehalt und Sozialleistungen, betreffen die finanzielle Seite. Sozialleistungen kann ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern etwa in Form einer betrieblichen Altersvorsorge, als Weihnachtsgeld oder als Gratifikation gewähren.

Um auf Kununu eine Bewertung abgeben zu können, muss sich der Nutzer registrieren und ein persönliches Profil anlegen. Die Beurteilung erfolgt allerdings anonym. Neben den oben genannten Kriterien, die nach Karrierechancen, aber auch nach Wohlfühlfaktoren im Unternehmen fragen, kann auf Kununu auch vermerkt werden, ob ein Arbeitgeber eine Kantine betreibt, ob er Hunde am Arbeitsplatz duldet oder einen Dienstwagen stellt. Auf diese Weise geben Mitarbeiter potenziellen Bewerbern für das Unternehmen wichtige Hinweise auf das, was sie bei dem Arbeitgeber erwarte würde. Wenn das auch jeweils subjektive Urteile sind – aus einer Vielzahl von Einzelbeurteilungen lässt sich auf jeden Fall ein Stimmungsbild ablesen.

In die aktuelle Auswertung flossen 32 Finanzarbeitgeber ein, die auf Kununu mindestens 50 Bewertungen vorweisen können. Zumindest eine davon soll nach dem 1. Juli 2016 abgegeben worden sein.

EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben