LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in VersicherungenLesedauer: 1 Minute

Für das Jahr 2018 Techniker Krankenkasse will Zusatzbeitrag senken

Der Chef der TK, Jens Baas: Seine Krankenkasse will 2018 den Zusatzbeitrag senken.
Der Chef der TK, Jens Baas: Seine Krankenkasse will 2018 den Zusatzbeitrag senken. | Foto: TK

Die Techniker Krankenkasse (TK), Deutschlands größte gesetzliche Krankenversicherung, will für das kommende Jahr den Zusatzbeitrag senken.

„Unser Zusatzbeitrag wird auf keinen Fall steigen, ich hoffe, dass wir ihn um 0,1 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent senken können“, erklärte TK-Chef Jens Baas in einem Interview mit der Rheinischen Post. Das würde seine Kasse zwar rund 190 Millionen Euro kosten. „Ich bin dennoch zuversichtlich“, beteuerte er. 

Hallo, Herr Kaiser!

Das ist schon ein paar Tage her. Mit unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Versicherungen“ bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Zweimal die Woche versorgen wir Sie mit News, Personalien und Trends aus der Assekuranz. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Als Grund nennt der TK-Chef die gute Konjunktur. „Besonders stark wachsen die Beiträge, die von EU-Ausländern kommen. Junge Griechen, Spanier und Italiener, die hier ihr Glück suchen, haben sehr gute Deckungsbeiträge. Zuletzt wuchs die Zahl der Beitragszahler aus diesen Ländern um fast 9 Prozent.“ 

Baas glaubt aber auch, dass die Zusatzbeiträge aller Kassen aufgrund der wachsenden Ausgaben im Gesundheitssektor in Zukunft wieder steigen werden. Teilweise liege das am medizinischen Fortschritt, teilweise am Unvermögen der Politik, die Ausgabenanstiege zu begrenzen, ergänzt er.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion