Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

"Wir streuen innerhalb der Police über mehrere Sachwerte"

in VersicherungenLesedauer: 3 Minuten
Holger Staberneck
Holger Staberneck
DAS INVESTMENT.com: Fondspolicen verkauften sich 2012 nicht besonders. Wie erklären Sie sich das?

Holger Stabernack: Es gibt auf der einen Seite Anleger, die nach hohen Renditen und Chancen suchen. Diese Zielgruppe spekuliert an der Börse. Der erheblich größere Teil sucht aber nach Sicherheit. Damit lässt sich die Nachfrage nach Kapitallebensversicherungen begründen, aber auch der Umstand, dass inzwischen mehr Menschen in Gold investiert sind als in Investmentfonds.

DAS INVESTMENT.com: Sachwerte sind gerade ziemlich gefragt. Sie haben eine Versicherungspolice im Angebot, die auf Sachwerte setzt, den Telefunken Plan. Wie funktioniert das Modell?

Stabernack: Wir investieren in technische Innovationen. Lassen Sie mich das an einem Beispiel erklären: Einer unserer Telefunken-Partner hat ein Elektro-Fahrrad als Lastenesel entwickelt, von dem die dänische Post 5.000 Stück bestellt hat. Die Vorfinanzierung hat das Unternehmen mit eigenem Geld geleistet. Sie kennen derartige Prozesse: Es kann leicht sechs Monate dauern, bis die ausgelieferten Fahrräder auch wirklich bezahlt sind. Nun hat aber auch die belgische Post bei unserem Partner mehrere tausend Lasten-Räder bestellt.

DAS INVESTMENT.com: Was passiert dann?

Stabernack: Das kann unser Partner nicht mehr mit eigenen Mitteln leisten, also springen wir als Zwischenfinanzierer zu festen Konditionen ein und lassen uns gleichzeitig den Zahlungsanspruch in voller Höhe abtreten. Solche Firmen und Projekte aus dem Telefunken-Umfeld machen rund 30 Prozent des Portfolios aus und fließen in die Finanzierung von mittelständischen Unternehmen.

VSH-Rechner

Zu teuer? Optimieren Sie Ihre Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung
>> Zum VSH-Rechner

DAS INVESTMENT.com: Und der Rest des Portfolios?

Stabernack: Weitere 30 Prozent stecken in Immobilien, die technisch mit den neuesten Möglichkeiten etwa der Steuerung ausgestattet sind. Und noch einmal 30 Prozent gehen in den Sektor der Erneuerbaren Energien, Wind, Sonne und Biogas. Die verbleibenden 10 Prozent sind für den Bereich Cash vorgesehen, also Festgeld, Geldmarkttitel und Cash-Fonds. Das brauchen wir, da wir recht flexible Ausstiegsmöglichkeiten geschaffen haben.

Die einzelnen Investitionen stimmen wir dabei so aufeinander ab, dass die interne Verzinsung auf Anlegerebene zwischen 5 und 7 Prozent auch wirklich erreicht wird, je nach Sparhorizont.

DAS INVESTMENT.com:
Welche Vorteile bietet die indirekte Beteiligung an Sachwerten über Ihre Policenstruktur gegenüber einer direkten Sachwertanlage?

Stabernack: Wir können innerhalb der Police die Anlage in die unterschiedlichen Sachwerte streuen. Außerdem bietet der Versicherungsmantel steuerliche Vorteile. Erträge in der Einzahlungs- und Anlagephase werden nicht besteuert und können in voller Höhe wieder angelegt werden. Bei einer Mindestlaufzeit von zwölf Jahren sowie einem Mindestalter von 62 Jahren werden nur 50 Prozent der Kapitalerträge versteuert. Leistungen im Todesfall sind völlig einkommensteuerfrei. Die Versicherung bietet auch eine zusätzliche Absicherung im Todesfall. Beim Telefunken Plan können 110 Prozentdes Kapitalwertes abgesichert werden.

Über Telefunken Invest: 2006 wurde die Telefunken Partner Alliance gegründet, die ausgewählten Unternehmen ermöglicht, die Marke Telefunken für ihr Geschäft zu nutzen. Hinter der Idee stehen einige führende Entscheider der deutschen Wirtschaft wie Hemjö Klein, Roland Berger, Hero Brahms und Professor Jürgen Hubbert. Heute bieten 50 Unternehmen in 120 Ländern Telefunken-Produkte an. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Außen-Umsatz von mehr als eine Milliarde Euro.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden