LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 2 Minuten

Börsen brechen ein Dax rutscht unter 9.000 Punkte

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Externe Inhalte anpassen

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der unseren Artikel ergänzt. Sie können sich die externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen. Die eingebundene externe Seite setzt, wenn Sie den Inhalt einblenden, selbstständig Cookies, worauf wir keinen Einfluss haben.

Externen Inhalt einmal anzeigen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt und Cookies von diesen Drittplattformen gesetzt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Die große Furcht ist momentan, dass die US-Konjunktur ins Stocken kommt“, hieß es in einem Kommentar der Nord/LB. Die US- Arbeitsmarktdaten für Januar waren mit 151.000 neu geschaffenen Stellen hinter der Prognose von 190.000 geblieben. Zudem wurde der gemeldete Anstieg der Beschäftigung im Dezember nach unten revidiert.

Trotz der stark gesunkenen Kurse ist derzeit keine Kaufbereitschaft auszumachen. Im Gegenteil: Jegliche Erholungsansätze werden genutzt, um Aktien zu verkaufen, wie Marktstratege Andreas Lipkow von der Kliegel & Hafner in Berlin sagte. Angesichts der zahlreichen Risiken gebe es „keine Kaufargumente“. Die Dynamik der laufenden Korrektur mache weitere Abgaben wahrscheinlich.

Dax endet 3,3 Prozent im Minus

Der Stoxx 600 Index verlor den sechsten Tag in Folge und schloss 3,5 Prozent im Minus bei 314,36 Zählern. Das ist der tiefste Schlussstand seit dem 16. Oktober 2014. Der Dax endete mit 8.979,36 Zählern 3,3 Prozent im Minus und der SMI ging 2,5 Prozent niedriger mit 7.759,21 Punkten aus dem Handel.

Die Anspannung war ebenfalls an den Kreditmärkten greifbar. Der Markit iTraxx Europe Senior Financial Index kletterte elf Basispunkte auf 132. Bankwerte standen angesichts der gewachsenen Kreditrisiken mit 6 Prozent Abschlag an der Spitze der Verlierer im Stoxx 600.

Seite 2: Zwei Banktitel stärkste Verlierer
Tipps der Redaktion