DISQ-Studie Das sind die besten Anbieter privater Rentenversicherungen

Platz 8 von 8: Ergo

Ergo | © Ergo

Unternehmenssitz in Düsseldorf © Ergo

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtenwenders n-tv 15 Anbieter privater Rentenversicherungen am deutschen Markt untersucht.

Die Tester wollten wissen: Welcher Versicherer überzeugt am meisten mit seinen Leistungen, wo erhalten Kunden die beste Beratung, wie ist es um den persönlichen, den telefonischen und den Online-Service bestellt?

Die Analyse der Leistungen hat das DISQ zusammen mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg vorgenommen. Untersucht wurden fondsgebundene und hybride Produkte, also solche, die klassische und fondsgebundene Rente miteinander verbinden. In die Bewertung flossen Ratingergebnisse von Franke und Bornberg und das Preis-Leistungsverhältnis ein. Bei den hybriden Produkten habe die höchste garantierte Ablaufleistung ganze 38 Prozent über dem schwächsten Angebot gelegen. 

Zur Beurteilung der Servicequalität sandte das DISQ Testkunden aus, nahm verdeckt per Telefon und E-Mail Kontakt zu den Unternehmen auf und ließ die Internetauftritte von geschulten Testnutzern analysieren. Die Gesamtnote setzt sich aus allen Einzelkriterien zusammen. Maximal konnten die Unternehmen in der Analyse ihrer privaten Altersvorsorge-Produkte 100 Punkte erreichen.

DAS INVESTMENT.com stellt in einer Bilderstrecke die acht Unternehmen vor, die am besten abgeschnitten haben: Sieben mal „gut“ und ein einziges „sehr gut“ hat das DISQ vergeben.

Mehr zum Thema

WEITERE Bildergalerien
EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben