Anleger, die regelmäßige Erträge aus ihren Investments wünschen, sollten tunlichst auf Aktien umschwenken, lautete ein populärer Rat während der vergangenen Niedrig- bis Nullzinsjahre. Im zinsversessenen Deutschland wendeten sich in der Folge immer mehr Investoren dem zuvor vielfach als  vermeintlich zu riskant geschmähten Aktienmarkt zu. 

Mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs ist allerdings die Inflation in die Höhe geschossen. Die Europäische Zentralbank reagierte, indem sie die Leitzinsen erhöhte. In schneller Folge wurde der Hauptrefinanzierungssatz der Eurostaaten von 0 auf aktuell 4,5 Prozent angehoben.

Mit den Zinserhöhungen gibt es jetzt auch wieder nennenswerte Zinserträge für Anleger. Ist der alte Tipp mit den Dividendenaktien damit also passé?

In unserer Kommentarstrecke geben acht Vermögensverwalter einen persönlichen Einblick in ihren Umgang mit Dividendeninvestments unter den aktuellen Bedingungen.