LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 6 Minuten

Ebase-Depots Welche Fonds die Ebase-Kunden im August interessierten

DAS INVESTMENT: Welche Trends zeichnen sich in der Depot Analyse für August 2019 ab?

Rudolf Geyer, Ebase

Rudolf Geyer: Auch im August war die Nachfrage nach Investmentfonds erfreulich positiv. Auf Basis des Trends der letzten Monate und Jahre scheint es, als wenn die nun bereits sehr lange andauernde Niedrigzinsphase bei einigen Anlegern zu einem Umdenken führt. Anders als in der Vergangenheit werden dabei zunehmend auch Anlagen in Investmentfonds in Erwägung gezogen, um langfristig attraktive Renditen erzielen zu können. Dieser Tendenz folgend haben Ebase-Kunden ihre Fondsbestände weiter ausgebaut. Der Fundflow-Faktor, der das Verhältnis zwischen Nettomittelzuflüssen und -abflüssen zeigt, ist mit einem Wert von 1,20 deutlich positiv. Damit wurden seit Jahresbeginn in jedem Monat mehr Fondsanteile gekauft als verkauft.

Die B2B-Direktbank European Bank for Financial Services (Ebase) führt mehr als eine Million Kundendepots mit einem Volumen von insgesamt rund 34 Milliarden Euro. In einer exklusiven Kooperation liefert Ebase DAS INVESTMENT Daten zu Handelsaktivitäten und Mittelzuflüssen – sowohl zu Fondskategorien als auch auf Einzelfondsebene.

Handelsaktivität leicht unter Durchschnitt

Die von den angeschlossenen Fondsberatern getätigten Umsätze mit aktiv gemanagten Fonds sind im August im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Erläuterung: Die Handelsaktivität basiert auf dem Handelsvolumen und lässt unmittelbare Rückschlüsse auf den aktuellen Jahrestrend zu. Ein Wert von über 100 steht für eine überdurchschnittliche Handelsaktivität der Kunden im Vergleich zum mittleren monatlichen Handelsvolumen des Vorjahres; ein Stand unter 100 zeigt eine unterdurchschnittliche Handelsaktivität an.

Lesebeispiel: Im August 2019 betrugen die Umsätze bei aktiv gemanagten Fonds 95 Prozent des Vorjahresdurchschnitts, lagen also um 5 Prozentpunkte unter dem Schnitt des Vorjahres.

Wie haben sich die Anleger im August positioniert?

Geyer: Im August waren bei den Ebase-Kunden insbesondere Misch- und Rentenfonds gefragt. Bei den Mischfonds lag der Fundflow-Faktor bei 1,26, bei den Rentenfonds bei 1,24. Somit wurden jeweils rund ein Viertel mehr Fondsanteile gekauft als verkauft. Regional gab es jedoch deutliche Unterschiede. Bei Rentenfonds waren die Ebase-Kunden in erster Linie an Fonds interessiert, die in den USA sowie Europa investieren. Bei den Mischfonds war die Nachfrage nach in Amerika sowie global anlegenden Fonds am größten.

Tipps der Redaktion