LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in NewsLesedauer: 2 Minuten

Bluebay-Investmentchef Niedrigere Volatilität könnte für eine Ruhepause im April sorgen

Kneipenstraße in Liverpool
Kneipenstraße Matthew Street in Liverpool: Laut Bluebay AM könnte das Highlight der nächsten Wochen in Großbritannien darin bestehen, zum ersten Mal seit vier Monaten vor einem Pub sitzen zu dürfen. | Foto: imago images / ecomedia /Robert Fishman

Solide US-Wirtschaftsdaten wurden in der vergangenen Woche an den Märkten wohlwollend aufgenommen, und die Aktien kletterten auf neue Rekordhochs. Bewegung kam auch in die Treasury-Renditen. Nach einem sehr deutlichen Zinsanstieg im ersten Quartal zeigte sich die Lage zuletzt etwas entspannter, was auch die Aussichten für das kommende Quartal betreffen könnte: Wahrscheinlich ist, dass ein neuer Anstieg der Renditen möglicherweise erst nach dem Vorliegen festerer Inflationsdaten erfolgen wird.

Risikoanlagen überzeugen

Folglich war in den vergangenen Tagen der Weg frei für eine gute Performance von Risikoanlagen, wobei Aktien Gewinne erzielten und Anleihespreads mit Beginn des neuen Quartals anzogen.

Der US-Dollar hingegen verbilligte sich und gab damit einen Teil der Gewinne, die er im März erzielt hatte, wieder ab. Wir sind allerdings weiterhin der Meinung, dass die Erholung der US-Wirtschaft in den nächsten Monaten für einen stärkeren US-Dollar sorgen dürfte. Die Impfkampagnen in Europa verzögern sich durch Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem AstraZeneca-Vakzin. Die nächsten Monate dürften von einem Warten auf weitere Fortschritte bei den Impfungen und einen Rückgang der Infektionszahlen geprägt sein.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Potenzielle Markterfolge sind bedingt durch die Inflation / abhängig von der Inflation

Das Fortkommen der Märkte wird viel von den Inflationszahlen der kommenden Monate abhängen. In der nächsten Woche werden in den USA die Zahlen des Verbraucherpreisindex für März veröffentlicht – die Märkte erwarten allerdings bereits einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Februar. Es dürfte deshalb ratsam sein, die Konjunkturdaten aus dem laufenden Quartal abzuwarten, um die Richtung der Inflationsdynamik klarer abschätzen zu können.

Vorerst könnte der Trend zu niedrigerer Volatilität zu einem relativ ruhigen April führen. Für uns in Großbritannien könnte das Highlight der nächsten Woche in der Tat darin bestehen, zum ersten Mal seit vier Monaten vor einem Pub sitzen zu dürfen – bei Kälte und Regen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion