LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in UnternehmenLesedauer: 1 Minute

Hoffnung für geprellte Anleger P&R-Insolvenzverwalter will eine Milliarde Euro erzielen

Umschlagsplatz für Frachtcontainer: P&R versprach Anlegern hohe Renditen – knapp zwei Drittel der angeblich vermieteten Container existierten allerdings gar nicht.
Umschlagsplatz für Frachtcontainer: P&R versprach Anlegern hohe Renditen – knapp zwei Drittel der angeblich vermieteten Container existierten allerdings gar nicht. | Foto: Pixabay

Im Skandal um den Container-Vermittler P&R können geprellte Anleger auf mehr Geld hoffen als bisher angenommen. Wie der Insolvenzverwalter Michael Jaffé mitteilt, wolle er mit dem Weitervertrieb des Unternehmens in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaften. Bis zum Jahresende sollen bereits mehr als 250 Millionen Euro realisiert sein.

„Die Verwertung der Containerflotte zeigt ein sehr positives Bild, wenngleich die zukünftigen Erträge natürlich vom Markt und damit der Entwicklung der Weltwirtschaft abhängen“, so der Insolvenzverwalter in einem Schreiben. Sich gegen einen Notverkauf zu entscheiden, sei damit richtig gewesen. „Wären die Strukturen zusammengebrochen, wären die Gläubiger leer ausgegangen“, sagt Jaffé weiter.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Die Gläubiger haben laut Insolvenzverwalter Forderungen in Höhe von etwas mehr als 3 Milliarden Euro angemeldet. Betroffen sind 55.000 Anleger. P&R soll nach derzeitigen Erkenntnissen Beteiligungen an 1,6 Millionen Containern verkauft haben. Da nur ein Drittel der Container wirklich existierte, gehen die Ermittler von einem Schneeballsystem aus. Das Landgericht München hat den Firmengründer wegen Betrugs angeklagt. Da der 76-jährige schwer krank ist, wird es allerdings nicht mehr zum Prozess kommen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion