Newsletter
anmelden
Magazin als PDF
LinkedIn Das Investment Instagram Das Investment Facebook Das Investment Xing Das Investment Twitter Das Investment
Suche
in AnalysenLesedauer: 3 Minuten

Corona-Crash Auf diese Titel setzt Frank Fischer

Frank Fischer: "Gewinner sind eindeutig der Online-Handel und die Paketzusteller."
Frank Fischer: "Gewinner sind eindeutig der Online-Handel und die Paketzusteller." | Foto: Martin Joppen Photographie GmbH

Angesichts der Epidemie mit dem Corona-Virus, die vielerorts soziale Kontaktsperren nach sich gezogen hat, rumpelt es an den internationalen Märkten weiterhin gewaltig. Allerdings haben nicht alle Unternehmen gleichermaßen Einbußen erlitten. „Zu den am wenigsten betroffenen Branchen gehören etwa der Energie- und Wassersektor, aber auch die Pharmabranche und zunächst auch noch der Immobiliensektor“, beobachtet Anlageprofi Frank Fischer. Der Vorstand und Investmentchef der Frankfurter Fondsboutique Shareholder Value Management managt den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN: DE000A1JSWP1) und den Frankfurter Stiftungsfonds (ISIN: DE000A2DTMN6).

Am schlimmsten habe die Krise in der Reise- und Touristikbranche sowie im Gastgewerbe und unter Maschinenbauern eingeschlagen, so Fischer. Gewinner seien dagegen Paketzusteller und Online-Händler wie Amazon. Das digitale US-Versandhaus erlebe durch die weitgehend ans Haus gefesselten Verbraucher einen kräftigen Schub.

„Nach einer Analyse des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) dürfte ihr Marktanteil auch nach der Krise hoch bleiben“, schätzt Fischer. Gleiches gelte für Lieferdienste. Denn auch nach Ende des „Social Distancing“ dürften Verbraucher die aktuell gefragten Essens-Bringdienste weiter verstärkt nutzen, glaubt der Profi-Investor.

Weitere Profiteure der Krise seien Online-Dienste und Software-Unternehmen, die Arbeitnehmer aktuell bei der Arbeit im Homeoffice unterstützen: Allein die Kommunikationssoftware „Teams“ von Microsoft habe nach Konzernangaben pro Woche 30 bis 40 Prozent mehr Nutzer, das gleiche gelte für das Konkurrenzprodukt „Zoom“. Darüber hinaus erlebten Hersteller von Schutzausrüstung, Medizintechnik und Impfstoffen einen ganz eigenen Boom.

Tipps der Redaktion
Foto: Wie stellen Sie Ihre Kundendepots in der Corona-Krise auf?
5 Vermögensverwalter erläuternWie stellen Sie Ihre Kundendepots in der Corona-Krise auf?
Foto: Eine kleine Börsencrash-Geschichte
Wachtendorf-KolumneEine kleine Börsencrash-Geschichte
Foto: Das sind die 50 erfolgreichsten globalen Aktienfonds
Kassensturz im CrashDas sind die 50 erfolgreichsten globalen Aktienfonds