LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in KonjunkturLesedauer: 2 Minuten

Bluebay-Investmentchef „Euro könnte Höchststand von Anfang 2018 erreichen“

Zukünftige US-Finanzministerin Janet Yellen
Zukünftige US-Finanzministerin Janet Yellen: Die ehemalige Vorsitzende der US-Zentralbank dürfte in neuer Position eine expansivere Fiskalpolitik verfolgen, meint Mark Dowding. | Foto: imago images / ZUMA Wire

Die Renditen von Staatsanleihen sind zuletzt leicht gestiegen – auch wenn sich die Zentralbanken weiterhin bemühen dürften, sie auf niedrigem Niveau zu halten, um das Wachstum anzukurbeln.

Expansive US-Fiskalpolitik erwartet

Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein Blick auf die Rolle, die die ehemalige Vorsitzende der Fed, Janet Yellen, als künftige US-Finanzministerin spielen könnte. Yellen dürfte in den kommenden Jahren in einem Umfeld tendenziell niedriger Inflationsraten eine eher expansive Fiskalpolitik verfolgen. Über die Tragfähigkeit der Schulden muss man sich aufgrund der niedrigen Zinsen aus unserer Sicht kaum Sorgen machen.

Es scheint, dass ein solcher Ansatz auch von der Fed unterstützt würde. Daher unterschätzen die Marktteilnehmer möglicherweise den Grad der kommenden fiskalpolitischen Lockerung. Im Laufe der Zeit dürfte dies wahrscheinlich zu höheren Renditen und einer steileren Renditekurve führen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Der Euro wird weiter steigen

An den Devisenmärkten hat die steigende Risikobereitschaft in den vergangenen Wochen zu einer Abwertung des US-Dollars geführt – ein Trend, der aus unserer Sicht anhalten könnte. Der Euro hat während der jüngsten Bewegung eine Outperformance erzielt und die 1,20-Marke gegenüber dem US-Dollar durchbrochen. Unterstützt wurde die Aufwertung durch Zuflüsse in europäische Aktien. Nun könnte er den Höchststand von 1,25 von Anfang 2018 anstreben.

Tipps der Redaktion