LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Indexanbieter MSCI führt Nachhaltigkeits-Rangliste für Fonds ein

MSCI wird eine Rangliste der nachhaltigsten Fonds aufstellen. Dazu werden 21.000 Investmentfonds und börsennotierte Fonds nach den ökologischen, sozialen und Governance-Leistungskriterien der gehaltenen Wertpapiere beurteilt, wie der amerikanische Indexanbieter vergangene Woche mitteilte.

Damit folgt MSCI dem Analysehaus Morningstar, das bereits Anfang des Monats solche ESG-Bewertungen (Environment, Social, Governance) für Investmentfonds und börsennotierte Fonds eingeführt hatte. Ihre Schritte spiegeln eine zunehmende Nachfrage für solche Nachhaltigkeitsfonds von Seiten der Vermögensverwalter wider.

Vermögensverwalter „wollen ihrer vermögenden Kundenbasis zusätzliche Prüfungen und Beurteilungen der Fonds zur Verfügung stellen", sagte Eric Moen, Leiter des ESG-Bereichs bei MSCI, im Gespräch mit Bloomberg.

Basierend auf den Ratings fand MSCI heraus, dass Staatsanleihefonds und europäische Aktienfonds bei der ESG-Qualität am besten abschnitten. US-Aktienfonds für Nebenwerte, Schwellenmarkt-Aktienfonds und Hochzinsanleihefonds wiesen die niedrigsten Wertungen auf.

Anleihefonds erzielten tendenziell bessere Noten, weil sie konservativer seien und sich auf Staatsanleihen fokussierten, erklärte Moen.

Die Gruppe identifizierte auch 1051 US-Aktienfonds, die nahezu frei von fossilen Brennstoffen sind
, auch wenn sich nur sehr wenige damit vermarkten. Natürliche-Ressourcen- und Versorger-Aktienfonds hatten das höchste Engagement bei fossilen Energieträgern, teilte MSCI mit.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion