Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Jens Weidmann Bundesbank-Präsident will Fintechs regulieren

Von in ChartsLesedauer: 1 Minute

„Unser Ziel ist es, eine Reihe gemeinsamer Kriterien für die regulatorische Behandlung von Fintechs zu entwickeln“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aktuell Bundesbank-Präsident Jens Weidmann von einer Konferenz am Mittwoch in Wiesbaden. Die Start-ups sollten ihre Geschäftsmodelle demnach nicht auf Schlupflöcher bei der Aufsicht gründen.

Zunächst aber gelte: „Ein klareres Bild der Geschäfte von Fintech-Firmen zu gewinnen ist wesentlich, wenn wir besser verstehen wollen, ob und in welcher Weise sie eine Bedrohung für die Finanzstabilität sein könnten“, sagte Weidmann.

Viele traditionelle Banken sehen die Fintech-Firmen nicht nur als Konkurrenten um die Kunden, sondern auch als mögliche Technologiepartner. Da Bankkunden immer mehr Geschäfte im Internet erledigen, setzen viele Geldhäuser verstärkt auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion