LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Studien & UmfragenLesedauer: 2 Minuten

Altersvorsorge Die 4 besten Lebensversicherer mit „hervorragenden“ Bilanzen

Bürogebäude am Checkpoint Charlie in Berlin
Hauptgebäude der Ideal Versicherung am Checkpoint Charlie in Berlin: Der Lebensversicherer hat es im Rating unter die vier "hervorragenden" Gesellschaften geschafft. | Foto: Ideal Versicherung

Welche Lebensversicherer zeichnen noch Neugeschäft und wachsen? Bei wem laufen die Kosten aus dem Ruder? Welcher Anbieter verfügt über ausreichende Reserven und Eigenmittel? Wie steht es um die Kapitalerträge? Diesen Fragen ging das Analysehaus Franke und Bornberg in seiner aktuellen Bilanz-Studie nach. Die Forscher nahmen die Kennzahlen von 76 Lebensversicherungsgesellschaften aus dem Geschäftsjahr 2021 unter die Lupe.

 

 

Das Bilanz-Rating basiert auf insgesamt zwölf Kennzahlen. Dazu zählen unter anderem Solvabilität, Gesamtreserve, Nettoverzinsung sowie Ertrags- und Stornoquote. Daraus errechneten die Forscher für die Gesamtwertung auch einen prozentualen Index, der das Verhältnis von maximal erzielbarer Punktzahl zur erreichten Gesamtpunktzahl zeigt. Um auf die Höchstwertung „hervorragend“ (mmm+) zu kommen, mussten die Versicherer in diesem Jahr mindestens 85 Prozent aller möglichen Punkte bekommen.

Allianz ist die Beste

Hallo, Herr Kaiser!

Das ist schon ein paar Tage her. Mit unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Versicherungen“ bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Zweimal die Woche versorgen wir Sie mit News, Personalien und Trends aus der Assekuranz. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Insgesamt zeichnen die Forscher vier Gesellschaften mit der Bestnote aus. Die beste Bewertung im Rating bekam die Allianz. Mit 368 Punkten beziehungsweise 92 Prozent der maximal erzielbaren Punkte erzielte der Versicherungsriese ein „mmm+“ für hervorragende Leistungen. Kein weiterer der zehn Versicherungsriesen hat es in die Spitzengruppe geschafft. Zu den weiteren Siegern zählen neben der Hannoverschen (87,75 Prozent) noch die LV 1871 (87,50 Prozent) sowie die Ideal mit 85,25 Prozent.

Die Europa führt das Feld der mit „mmm“ für sehr gute Leistungen bewerteten Unternehmen an und verfehlt mit 337 Punkten beziehungsweise 84,25 Prozent die höchste Bewertung nur knapp. Auch zwölf weitere Versicherer gehen mit einem sehr guten Ergebnis aus dem Rennen.

Anforderungen verschärft

Im vergangenen Jahr mussten Versicherer noch lediglich 80 Prozent aller möglichen Punkte erreichen, um die Top-Note „hervorragend“ (mmm+) zu bekommen. Welche 9 Versicherer das geschafft haben, erfährst du hier.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion