LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 5 Minuten
Headphones
Artikel hören
22 Fragen an Luca Pesarini
„Wer geht mit Gisela?“
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.

22 Fragen an Luca Pesarini „Wer geht mit Gisela?“

Eine Goldmünze als prägende Erinnerung
Eine Goldmünze als prägende Erinnerung: Ethenea-Erfolgsmanager Luca Pesarini. | Foto: Ethenea

1. Ihre erste prägende Erfahrung zum Thema Geld?

Vielleicht nicht die prägendste, aber sicherlich die schönste Erfahrung war, als mir mein Vater im Alter von zwölf Jahren eine Goldmünze schenkte

2. Wären Sie nicht Fondsmanager geworden, wären Sie heute …

... Architekt oder Koch

3. Haben Sie ein berufliches Vorbild?

Ich bewundere George Soros sehr, auch wenn unsere Investmentstile vollkommen unterschiedlich sind

4. Welche andere Persönlichkeit imponiert Ihnen oder fasziniert Sie?

Ich finde alle Persönlichkeiten interessant, die das zu ihrer Zeit vorherrschende Wissen infrage gestellt haben, um neue Wege zu gehen, und so ganz neue Erfahrungen gesammelt haben. Eine solche Persönlichkeit ist für mich Albert Einstein

5. Welches Buch sollte jeder Fondsmanager gelesen haben?

Eigentlich ist es egal, welches. Wichtig ist nur, dass es sich um ein Buch handelt, das sich mit Ethik und Moral im Zusammenhang mit der Aufgabe, fremdes Geld auf diese Weise zu verwalten, auseinandersetzt

6. Wie motivieren Sie sich, wenn Sie mit Ihrem Fonds einmal hinter der Konkurrenz zurückbleiben?

Meistens motiviere ich mich, indem ich die Situation als Chance sehe, aus der ich lernen und wachsen kann. Ich analysiere gemeinsam mit meinen Kollegen die Gründe, um daraufhin die Strategie zu optimieren. Die Leidenschaft für meine Arbeit treibt mich dabei an

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

7. Und die Belohnung, wenn Sie alle anderen abgehängt haben?

Erfolge motivieren mich und mein Team selbstverständlich. Gleichzeitig empfinde ich eine große Verantwortung gegenüber meinen Investoren, die auf meine Fähigkeiten und Expertise vertrauen, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Die Freude, wenn der Fonds an der Spitze steht, wird daher durch den Wunsch verstärkt, diese Leistung langfristig aufrechtzuerhalten und das Vertrauen meiner Anleger zu rechtfertigen

8. Ihr bislang schönstes Erlebnis als Fondsmanager?

Wenn die Strategie aufgeht und sich gegen alle anderslautenden Erwartungen durchsetzt

9. Welchem verpassten Investment trauern Sie noch heute nach?

Eigentlich bedauere ich nur, dass ich in den vergangenen Jahren zu viele Investments eingegangen bin. Weniger ist oft bedeutend besser als mehr

10. Worüber haben Sie sich in jüngster Zeit so richtig geärgert?

Was mich in meiner Tätigkeit als Portfolio-Manager am meisten ärgert, ist, wenn staatliche Institutionen in die Kapitalmärkte eingreifen und den Markt für ihre Zwecke missbrauchen und manipulieren

11. Und wem würden Sie gern einmal gehörig die Meinung sagen?

Ich würde Angela Merkel gerne mal die Meinung zu ihrer jahrelang verfehlten Politik sagen. Aussitzen ist sicher nicht die richtige Strategie, um ein modernes Land wie Deutschland zu regieren

Tipps der Redaktion