LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 22.10.2023 - 10:11 Uhrin FondsLesedauer: 7 Minuten

Anleger-Lieblinge Das sind die Fonds-Favoriten der Ebase-Kunden im April 2023

Siegerpodest
Siegerpodest: Monatlich misst Ebase die Handelsaktivitäten der Kunden | Foto: Fotomontage von Jessica Hunold mit Canva

 

Die B2B-Direktbank European Bank for Financial Services (Ebase) führt in Deutschland Kundendepots mit einem Volumen von rund 55 Milliarden Euro. In einer exklusiven Kooperation liefert Ebase DAS INVESTMENT Daten zu Handelsaktivitäten und Mittelzuflüssen – sowohl zu Fondskategorien als auch auf Einzelfondsebene. Hier erläutert Ebase-Chef Kai Friedrich die Ergebnisse.

 

DAS INVESTMENT: Herr Friedrich, welche Trends zeichnen sich in der Depot-Analyse für April 2023 ab?

Kai Friedrich: Nachdem im März die Volatilität an den Börsen nach einem starken Jahresstart wieder deutlich zugenommen hatte, stieg der deutsche Leitindex Dax im April sogar auf Jahreshoch und konnte mit einem Monatsgewinn von knapp 5 Prozent abschließen. Diese positive Entwicklung spiegelte sich auch in den Fondskäufen der ebase-Kunden wider. Mit einem positiven Fundflow-Faktor von 1,18 lagen die Mittelzuflüsse bei aktiven Fonds so um 18 Prozent über den Mittelabflüssen.

Das Handelsvolumen fiel dabei geringer aus als im volatilen Vormonat und lag 33 Prozent unter dem Durchschnitt des eher handelsintensiven Vorjahres. Mit diesem Wert befindet sich das Handelsvolumen jedoch weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau und kann bei gleichzeitig überwiegenden Käufen als Indikator für eine breite Fondsnachfrage gewertet werden.

Fundflow-Faktor – Aktiv gemanagte Fonds
Quelle: Ebase; Stand: 2. Mai 2023

>>>Vergrößern

Wie haben sich die Anleger im April positioniert?

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Friedrich: Bereits seit Ende letzten Jahres sprechen wir immer wieder darüber, dass wir einen Trend zur offensiveren Aufstellung der Portfolien der Anleger beobachten. Dieser scheint sich nun auch im April fortgesetzt zu haben. Wie seit Jahresbeginn standen bei den ebase-Kunden deshalb vermehrt offensivere Anlageklassen im Fokus. Bei Aktienfonds haben die Käufe der Kunden so Verkäufe um 47 Prozent übertroffen.

Besonders gefragt waren dabei Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt in Asien. Aber auch Aktienfonds, die weltweit investieren und Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt USA waren sehr gefragt. Hier überstiegen die Käufe die Verkäufe deutlich. Bei den ebase-Kunden weniger gefragt waren im April dagegen Mischfonds. Mit einem Fundflow-Faktor von 0,84 überstiegen die Verkäufe die Käufe um 16 Prozent.

Handelsaktivität – Aktiv gemanagte Fonds
Quelle: Ebase; Stand: 2. Mai 2023

>>>Vergrößern

Wie war die Situation bei Rentenfonds?

Friedrich: Wie bereits im Februar und im März war auch im April die Nachfrage nach Rentenfonds bei einem Fundflow-Faktor von 0,78 eher gering. Damit überstiegen die Verkäufe die Käufe um 22 Prozent. Renteninvestments scheinen für ebase Kunden vor dem Hintergrund anhaltender weltweiter Unsicherheiten zur Inflation und dem Zinsumfeld damit weiterhin eher nicht im Fokus zu stehen.

Die regionalen Unterschiede in der Nachfrage nach Rentenfonds, die wir schon im März bemerken konnten, bleiben bestehen. So war die Nachfrage nach Rentenfonds mit Anlageschwerpunkt in Europa oder weltweit im April wesentlich größer zu sein als Rentenfonds mit Anlageschwerpunkt in Asien oder den USA.

 

Tipps der Redaktion