LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in UnternehmenLesedauer: 3 Minuten

Fondsperle Dem Chef auf der Spur

Reinhold Rombach alias Börsebius ist Fondsverwalter und Wirtschaftsjournalist
Reinhold Rombach alias Börsebius ist Fondsverwalter und Wirtschaftsjournalist: Sein Fonds Börsebius Bosses Follower lebt vom Insiderverhalten. | Foto: Börsebius Fonds

Wann wo und wie investieren eigentlich die Firmenbosse dieser Welt ihr eigenes Geld? Das hat sich auch Reinhold Rombach alias Börsebius gefragt und den Bosses Follower aufgelegt. Das Besondere an diesem Aktienfonds: Er lebt vom Insiderverhalten.


Für seine Anlagestrategie ist Börsebius besagten Chefs auf der Spur und nutzt ihr möglicherweise geheimes Wissen. Er tut also das, was Bosse auch tun, nämlich kaufen, wenn sie Gutes für ihr Unternehmen erwarten, und verkaufen, wenn es offensichtlich Zeit ist, sich zu verabschieden.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Man könnte denken, auf die Idee kamen schon viele vor ihm – falsch gedacht. „Obwohl es wissenschaftliche Studien gibt, die für Anleger eine Überrendite aus Insidertransaktionen nachweisen, machen sich bisher nur wenige Fondsmanager dieses Wissen zu eigen“, betont Rombach. Er selbst ist bereits seit langer Zeit als Wirtschaftsjournalist tätig und entwickelte in dieser Zeit seinen Künstlernamen Börsebius.

Während seiner Recherchen ärgerte er sich oft über intransparente Kosten von Publikumsfonds, was er auch gerne in seinen Kolumnen anprangerte. Irgendwann reichte es ihm und er legte eigene Fonds auf: den Aktienfonds Börsebius Top-Select (ISIN: DE000A0HF4N6) und den gemischten Fonds Börsebius Top-Mix (DE000A0M8WR1).

Mit dem Börsebius Bosses Follower machte er im Frühjahr 2018 das Trio komplett. Nach einem zunächst unterdurchschnittlichen Start kam der Fonds vor allem im vergangenen Jahr gut in die Gänge.

Tipps der Redaktion