LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 26.10.2021 - 11:57 Uhrin MärkteLesedauer: 2 Minuten

Die Fonds-Favoriten der Top-Vermögensverwalter Ulrich Harmssen empfiehlt den Bayerninvest Renten Europa

Landschaft in Spanien
Landschaft in Spanien: Der Bayerninvest Renten Europa investiert auf der iberischen Halbinsel. | Foto: Imago Images / Cavan Images

Ja, es gibt sie noch: Rentenfonds, die hervorragende Ergebnisse liefern - trotz Niedrigzinsumfeld, geringer Spreads und Notenbanken, die massiv Kurse von Anleihen bewegen. Dafür braucht es allerdings ein Höchstmaß an Flexibilität des Fondsmanagements. Nur wer aktiv die Duration, die Ländergewichtung, die Positionierung auf der Zinskurve und die Quoten von Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Pfandbriefen und Inflation Linked Bonds steuert, hat in diesem Umfeld Möglichkeiten, Chancen und Ineffizienzen zu nutzen.

Ein Meister dieses Fachs – und das seit Jahren – ist Fondsmanager Gerd Rendenbach. Der von ihm betreute Bayerninvest Renten Europa (ISIN: DE000A2PSYA4) erwirtschaftet regelmäßig Erträge und glänzt durch Top-Positionierungen im Vergleich zu seinen Mitbewerbern über alle Zeiträume. Ein Übergewicht im Portfolio haben Anleihen aus dem Investment-Grade-Bereich, insbesondere Staatsanleihen mit hoher Bonität. Je nach Einschätzung der Märkte werden aber auch Unternehmensanleihen und Pfandbriefe beigemischt.

Quelle Fondsdaten: FWW 2024

Eine besondere Bedeutung im Fonds kommt dem Einsatz von Derivaten zu, mit deren Hilfe Fondsmanager Rendenbach und sein Team im Extremfall sogar eine negative Durationspositionierung realisieren können. Da das Fondsmanagement nicht nur anstrebt, seine Benchmark iBoxx EUR Eurozone Sovereigns über rollierende Dreijahreszeiträume zu übertreffen, sondern auch stetig und zuverlässig einen positiven Ertrag erwirtschaften will, könnte man den Fonds auch als Rentenfonds für europäische Anleihen mit Absolute-Return-Charakter bezeichnen.  

Bislang stand dieser Fonds ausschließlich institutionellen Anlegern zur Verfügung. Seit Anfang Februar 2020 können nun endlich auch Privatanleger diesen Fonds zeichnen.


Über den Autor: 

Ulrich Harmssen ist Direktor Investmentfonds beim Maklerpool Apella.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion