Die Ratingagentur Servicevalue hat gemeinsam mit der überregionalen Tageszeitung Welt die Unternehmen gekürt, die ihre Kunden in mehreren wichtigen Bereichen begeistern. Für diese Meta-Analyse nahmen die Forscher sechs branchenübergreifende Studien der vergangenen Monate zur Kundenbegeisterung unter die Lupe. Bei den Studien ging es um Service, Produkte, Preise, Marke, Filiale und Digitalisierung verschiedener Unternehmen aus Verbrauchersicht.

Folgende Studien wurden ausgewertet:

Aus dem Anteil positiver Antworten haben die Forscher dann für jedes Unternehmen und jeden Bereich einen prozentualen Messwert errechnet, anhand dessen Service-, Produkt-, Preis-, Marken-, Filial- beziehungsweise Digitalisierungs-Champions ermittelt wurden. Dabei wurden nur die Branchen berücksichtigt, die im Rahmen der sechs untersuchten Studien in mindestens drei Studien auftauchen.

Produkt, Preis und Service doppelt gewichtet

Der Titel „Deutscher Champion“ wird für jede Branche nur einmal vergeben. Im Ranking werden alle Punkte aus den untersuchten Studien sowie zusätzlich ein Management-Audit berücksichtigt. Bei Studien, die sich auf das gesamte Unternehmen beziehen wie bei Marke, Filiale und Digitalisierung, gehen alle Punkte mit einfacher Gewichtung in die Auswertung ein. Bei Vollversicherern gelten diese Punkte für alle Branchen, denen sie zugeordnet worden sind. Doppelt gewichtet werden jene Wertungen, die sich auf einzelne Geschäftsfelder oder Teilbereiche eines Unternehmens beziehen, wie bei Produkt, Preis und Service.

 

Welche Versicherungsunternehmen in welchen Sparten zum „Deutschen Champion 2014“ gekürt wurden, erfahren Sie in unserer Bildstrecke.