Kinder interagieren mit Roboter: Der neue Fonds soll in Branchen wie Künstliche Intelligenz und Robotik investieren. Foto: Getty Images

Innovation

Franklin Templeton startet neuen Themenfonds

Der Franklin Innovation Fund (ISIN: LU2063271972) von Franklin Templeton ist nun auch in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Verantwortlich für den neuen Themenfonds ist der in Kalifornien ansässige Portfoliomanager Matthew Moberg.

Der Fonds soll in Unternehmen aller Wirtschaftszweige und Marktkapitalisierungen weltweit investieren, teilt Franklin Templeton mit. Der Fokus liege aber auf dem US-Markt.

Mit einem Bottom-up-Ansatz, bei dem zunächst die Potenziale einzelner Unternehmen untersucht werden, will der Fondsmanager Firmen mit innovativen Geschäftsmodellen finden. Mögliche Branchen seien etwa E-Commerce, Genforschung, Fintechs, Robotik und künstliche Intelligenz.

Mehr zum Thema
Megatrend-InvestmentsAuf E-Mission Investmentfonds-Trends 2020„Nachhaltigkeit ist irgendwann kein Thema mehr” DepotsWelche Fonds die Ebase-Kunden im November interessierten