LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Telos-Rating: AA+ für DJE Gold & Ressourcen

Stefan Breintner, DJE
Stefan Breintner, DJE
Fondsmanager des globalen Aktienfonds DJE Global & Ressourcen (WKN: 164324) ist Stefan Breintner. Sein Ziel ist es, an der langfristigen Entwicklung des Goldpreises teilzuhaben. Dafür investiert Breintner in Goldminenaktien. Derzeit hat er 50 Prozent des Portfolios auf diese Weise angelegt. Vorgabe ist eine Mindestgrenze von 30 Prozent.

Darüber hinaus kauft er noch weitere Rohstoffunternehmen. Er bevorzugt Materialien bei denen langfristig die Nachfrage das Angebot übersteigt. Derzeit zählt er dazu Platin, Palladium und Kupfer. Aber auch Aktien von Gasproduzenten spielen mit 10 Prozent des Portfolios eine Rolle.

Die Anlagestrategie fußt auf der hauseigenen FMM-Methodik (Fundamentaldaten, Monetär, Markttechnik) der Dr. Jens Ehrhardt Gruppe (DJE). Bei der Einzeltitelauswahl liegt der Schwerpunt auf Value-Werten. Breintners Ziel ist es, Unternehmen zu finden, die sich durch eine hohe Substanz, eine ausgezeichnete Bilanz sowie durch ausreichend Rohstoffreserven auszeichnen. Außerdem achtet er auf vergleichsweise niedrige Förderkosten.

Dem Risikomanagement werde wegen der Volatilität der Gold- und Rohstoffmärkte eine hohe Bedeutung beigemessen, heißt es im Telos-Kommentar. Der Kapitalerhalt genieße eine höhere Priorität als die Ertragsmaximierung.

Den gesamten Rating-Bericht können Sie hier herunterladen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion