Suche
in VersicherungenLesedauer: 4 Minuten

Private Altersvorsorge in Deutschland „Garantien gehen immer zu Lasten der Rendite“

Christian Nuschele
Christian Nuschele: Der Experte für Lebensversicherungen sieht vielfachen Beratungsbedarf zu der Frage, ob die Altersvorsorge im Niedrigzinsumfeld ausreicht. | Foto: Standard Life Deutschland

Das Investment: Als Folge des Corona-Lockdowns stieg die Sparquote in Deutschland 2020 auf den Rekordwert von 16,3 Prozent. Was spricht dafür, beim Vorsorgesparen weiterhin auf ein Versicherungsprodukt zu setzen?

Christian Nuschele: In der Krise sind die Deutschen ihrem Ruf als Spar-Weltmeister wieder einmal gerecht geworden. Dass sich die Menschen dadurch für schlechtere Zeiten absichern wollen, ist gerade jetzt nachvollziehbar. Leider ist der Großteil der Gelder immer noch auf Sparbüchern oder am Geldmarkt angelegt und verliert mittels Inflation real...

Bitte registriere dich oder log dich ein, um diesen Artikel lesen zu können.

Dieser Artikel richtet sich ausschließlich an professionelle Investoren. Bitte melde dich daher einmal kurz an und mache einige berufliche Angaben. Geht ganz schnell und ist selbstverständlich kostenlos.