Gesundheit in DeutschlandKassenpatientenwartenlängeraufeinenTermin
Für einen Termin beim Arzt ihrer Wahl mussten 62 Prozent der Menschen hierzulande zuletzt mindestens einmal sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Privatpatienten kommen jedoch deutlich schneller dran, zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Finanzdienstleisters MLP.
Die Deutschen nehmen das heimische Gesundheitssystem zwar insgesamt als sehr leistungsfähig wahr: 77 Prozent der Bürger beurteilen die medizinische Versorgung hierzulande als gut oder sehr gut. Und ein Fünftel von ihnen gibt an, in den vergangenen Jahren bessere Erfahrungen als zuvor gemacht zu haben. Das geht aus dem MLP Gesundheitsreport hervor, der aktuell zum zehnten Mal erschienen ist. Für die Studie befragte das Institut für Demoskopie Allensbach unter anderem mehr als 1.200 Bundesbürger. Demnach sehen Viele jedoch auch deutliche Mängel.
Hallo, Herr Kaiser!
Das ist schon ein paar Tage her. Mit unserem Versicherungs-Newsletter bleiben Sie auf dem neuesten Stand im Bereich Assekuranz. Jetzt gratis abonnieren!
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
JETZT ANMELDEN
Sie haben Post!
Wir haben Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail geschickt. Mit einem Klick auf den darin enthaltenen Button aktivieren Sie Ihr Abonnement.
Tipp: Nichts bekommen? Schauen Sie auch in ihrem Spam-Ordner nach.
Die Befragten kritisieren unter anderem, dass sie in den vergangenen 24 Monaten zu lange auf einen Arzttermin warten mussten: Insgesamt 62 Prozent klagen in der aktuellen Umfrage über sehr lange Wartezeiten. Das sind 10 Prozentpunkte mehr als in der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2012. Überproportional betroffen waren hiervon gesetzlich Krankenversicherte (65 Prozent). Sieben Jahre zuvor sagten das erst 55 Prozent von ihnen. Bei den Privatpatienten stieg der Anteil der Unzufriedenen von insgesamt 35 auf 42 Prozent. Davon wartete aber weniger als die Hälfte mehrmals lange auf einen Termin.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen